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Preissuchmaschinen, was macht ein gutes Portal aus?
Passend zum Black Friday 2024 interviewt dazu unser Studiengangsleiter im Handel Prof. Carsten Kortum Daniel Frankenberg, Managing Director DELTACON Executive Search und einem ausgewiesen E-Commerce Experten. Wie funktioniert eine Preissuchmaschine und welche Technologie steckt dahinter? Eine Preissuchmaschine für Konsumgüter wie bspw. Idealo arbeitet im Wesentlichen daran, Daten von verschiedenen Online-Shops zu aggregieren, um den Verbrauchern

Nahversorgung oder Notkauf – Warum begrenzen Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern die Fläche für Smart Stores 24/7?
In den letzten 5 Jahren sind eine hohe Anzahl von Smart Stores 24/7 in Deutschland entstanden. Die Politik spricht von sog. Digitalen Kleinstsupermärkten. In ca. 300 Orten im ländlichen Raum ist somit eine Versorgung mit Lebensmittelmärkten wieder zurückgekehrt. Fast täglich wird ein neuer Store eröffnet. Die Rückkehr von Lebensmittelmärkten wurde möglich, weil mit Technologien solche

Wie das Presseregal im Lebensmitteleinzelhandel die Zukunft von Printmedien mitgestalten kann
Printmedien haben es in den letzten Jahren schwer. Der Rückgang der Verkaufsstellen, das wachsende Interesse an digitalen Medien und das veränderte Kaufverhalten der Konsumenten haben dazu geführt, dass sich der Verkauf von Zeitungen und Zeitschriften deutlich reduziert hat. Wie kann der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) dazu beitragen, diesen Trend umzukehren? Das Whitepaper zum Thema „Presseregal“ beleuchtet umfassend

Die Einkaufsorganisationen der Einzelhändler in Hongkong
China ist der größte Beschaffungsmarkt für Konsumgüter, da wird auch immer wieder Hongkong als Hub für den Warenbezug genannt. Welche Händler sind denn hier vor Ort und welche Vor- und Nachteile sind damit verbunden? Und wie sieht die Zukunft aus? Hier dazu Facts und Einschätzungen. Lidl & Kaufland Asia sourcen in 13 Ländern Asiens in den

Bei VW stehen die Zeichen auf Sturm!
Die Auseinandersetzung zwischen Volkswagen und IG Metall geht seit Tagen durch die Medien. VW plant, mehrere deutsche Werke zu schließen und fordert von seinen Mitarbeitern zudem eine 10%-ige Lohnkürzung. Für die IG Metall gleicht das einem Frontalangriff. Verhandlungsführer Thorsten Gröger spricht daher von einem „dreisten Griff in die Tasche der Beschäftigten“ und einer „Giftliste“ an

Die alte Frage: Butter oder Kanonen?
Die Forderungen an den Staat sind überwältigend: Er solle sich (verstärkt) um den Klimaschutz, die Kindergrundsicherung, die Landesverteidigung, die Digitalisierung, den Fachkräftemangel, die Ausbildung der Kinder und die Unterbringung von Flüchtlingen kümmern. Diese Liste ließe sich noch (fast beliebig) fortsetzen. Es ist daher hilfreich, sich noch einmal darüber klar zu werden, was aus ökonomischer Sicht

Butterpreise auf Rekordniveau – Ursachen und Auswirkungen
Die Preise für Butter haben ein neues Rekordhoch erreicht. Ein 250-Gramm-Päckchen Deutsche Markenbutter kostet aktuell bei Aldi 2,39 Euro. Was sind die Ursachen für diesen Preissprung? Der Butterpreis klettert und klettert. Seit heute liegt das 250-g-Päckchen Deutsche Markenbutter für 2,39 Euro im Kühlregal von Aldi Süd und Aldi Nord[1]. Damit ist der alte Rekordpreis von

Research Design: Wie entwickelt man qualitative Forschungsarbeiten?
Teil 2: Konzeption qualitativer wissenschaftlicher Arbeiten Viele Projekt- und Bachelorarbeiten von Studierenden der DHBW Heilbronn greifen auf qualitative Forschungsmethoden zurück. Diese Blog-Serie soll dazu beitragen, zentrale Fragen zu beantworten, die bei der Nutzung qualitativer Forschungsansätze aufkommen. Der zweite Teil der Serie widmet sich nun dem Forschungsdesign. Ausgangspunkt: Formulierung von Forschungsfragen Ausgangspunkt für die Konzeption

Preispromotions nur noch gegen Daten?
Unsere Lebensmittelhändler fahren Sonderangebote immer ausgeprägter nur noch über Coupons mit der jeweiligen Händlerapp. In vielen Handzetteln der großen Einzelhandelsunternehmen finden sich für die Kalenderwoche 43 besondere Preis-Aktionen, teils auf eigens dafür gestalteten Sonderseiten, die nur für die Nutzer der jeweiligen App gelten. Entweder sind die Preisreduktionen exklusiv nur App-Nutzern vorbehalten oder diese fallen noch

Die Heilbronner Innenstadt zwischen Regulierungen und freier Marktwirtschaft
1. Wie ist die Innenstadt-Entwicklung in Heilbronn einzuschätzen? Die Entwicklung in der Innenstadt in Heilbronn ist sehr heterogen. Es gibt am Neckarufer eine rege Gastronomieszene mit dem Anker Marra-Haus, einem ehemaligen C&A Kaufhaus und dem Science-Center Experimenta. Das Marra-Haus am Neckar ist ein gutes Beispiel für ein gelungenes Conversionsprojekt. Die Einzelhandelsflächen wurden nicht nur in

Der Rückgang der Nonfood-Verkäufe im Lebensmitteleinzelhandel und die Dynamik der Nonfood-Discounter halten an!
Die aktuelle Marktentwicklung im Nonfood-Sektor zeigt interessante Trends auf, insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und bei Nonfood-Discountern. Während einige Kanäle in Deutschland stagnieren oder rückläufig sind, verzeichnen andere signifikante Wachstumsraten. Der Fokus dieses Blogbeitrags liegt auf dem Vergleich zwischen den Nonfood-Verkäufen im LEH und Nonfood-Discountern sowie den allgemeinen Markttrends in diesem Bereich. Die Herausforderungen für Lebensmittel-Discounter

O&G-Befragung 2024 – Ergebnisse einer repräsentativen Kundenbefragung der DHBW Heilbronn
Anlässlich die Deutschen Obst & Gemüse Kongresses hat die DHBW Heilbronn im September 2024 eine repräsentative Kundenbefragung zu Einstellungen beim Kauf von Obst & Gemüse im LEH (n=2.000) durchgeführt und auf dem Kongress am 24.9.2024 erstmals vorgestellt. Die O&G-Abteilung hat das Potenzial Kunden zu gewinnen, aber auch zu verlieren, da 54,6% der Befragten die latente

Mit dem Pitstop der REWE durch Payback ist es bald vorbei!
Noch 87 Tage für die REWE und Partner Payback! Am 2.1.2025 ist für die Kooperation von REWE und PAYBACK[1] Schluss. REWE wechselt von Payback Reifen auf eigenes Fabrikat. Seit 2014 besteht die Partnerschaft. 2018 kam dann die Discounttochter PENNY Deutschland dazu. Diese war durchaus erfolgreich. Die Lebensmittel Zeitung berichtet letztes Jahr von 17 Mio. ausgegeben

Anachronismus reduzierter Mehrwertsteuersatz: Ein Plädoyer für dessen Abschaffung
Viele kennen die Situation: Nimmt man bei McDonald’s den Big Mac verpackt mit nach draußen, ist dieser günstiger als bei Verzehr im Restaurant. Der wichtigste Grund hierfür: Bei Mitnahme wird nur ein Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent erhoben, bei Konsum im Lokal dagegen 19 Prozent. Und das Umsatzsteuergesetz ist voll von Absurditäten: sieben Prozent auf Leitungswasser,

Einschätzung zu den Folgen des Aldi-Urteils auf die Preispolitik im LEH
Um welchen Fall geht es in dem Urteil? Der Discounter Aldi hatte in einem Prospekt für Fairtrade-Bananen mit einer Preisreduktion von 23 % geworben, bezogen auf den zuvor geforderten Preis von 1,69 €/kg. Der günstigste Preis der letzten 30 Tage lag jedoch bei 1,29 €/kg, was auch angegeben war nach der Preisauszeichnungsverordnung. Ähnlich wurde Ananas

Attitude Behavior Gap (Nachhaltigkeit) im LEH wird wieder größer – Nachhaltigkeitsorientiertung der Konsument:innen sinkt
Die DHBW Heilbronn hat 2024 bereits zum 4. Mal (seit 2021) das Attitude Behavior Gap (Nachhaltigekit) anhand von 13 Kriterien gemessen. Es wurden wieder über 2.000 Konsument:innen über ein Online Panel repräsentativ gefragt. Die Nachhaltigkeitsorientierung sinkt im 4-Jahresvergleich: Im Ø besteht zwischen Attitude (Ø 40) und Behavior (Ø 31) ein Gap von -9. Reduktion Fleisch-/Fischkonsum,

Angriff der Schwarz-Gruppe auf die Preisführerschaft von Aldi
Mit großflächigen Zeitungsanzeigen am Morgen des 16.09.2024 bewerben Lidl Deutschland und Kaufland Deutschland die Preissenkung von Zucker. Der neue Kilopreis liegt bei -.99 Euro. ALDI Nord Group und ALDI SÜD scheinen von der Preissenkung kalt erwischt. Die Preise bei Raffinade Zucker lagen morgens bei Ladenöffnung noch beim alten Preis von 1,49 Euro/KG. Die fallenden Weltmarktpreise

Reverse Pricing Power bei Temu und Habecks Pläne
Nach Peter Drucker soll sich Pricing an den Bedürfnissen der Kunden orientieren. Cost based Pricing als Alternative „is a deadly business“. Die Prämie auf Produkte und Services wird nicht eingefahren. In die gleiche Richtung geht Simon-Kucher. Wichtig ist auch Preisdifferenzierung und die Vermeidung von Price Wars. Value Approach mit der Generierung von Wertschöpfung ist im