Suche
Close this search box.

Handels

Blog

BLOG

Bild1

Pandemiezeit und ihr Einfluss auf die Entwicklung der Einkaufsstättenwahl und den entsprechenden Kriterien.

Die Ergebnisse der Umfrage wurden sowohl von den Masterstudierenden der Studiengänge Sales, General Business Management und Wirtschaftsingenieurwesen, als auch von ChatGPT in der Form eines Blog Beitrags erstellt. Blog Beitrag der Studierenden Die Umfrage „Veränderung der Einkaufsstättenwahl: 2019 vs. 2023“ wurde während der Vorlesung „Strategisches Verkaufsmanagement“ (gehalten von Prof. Dr. Carsten Kortum) von Masterstudierenden der

Weiterlesen »
planting a tree for help to prevent global warming 2023 04 05 18 09 11 utc

Klimaschutz als globales öffentliches Gut: Ein Klimaclub als Ausweg?

Die Ursache für den menschengemachten Klimawandel sind überhöhte Treibhausgasemissionen, wobei CO2 und Methan im Mittelpunkt stehen. Durch eine erhöhte Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre wird die Wärmeabstrahlung von der Erde behindert und es kommt zu einem signifikanten Temperaturanstieg. Dieser liegt gegenüber der vorindustriellen Zeit gegenwärtig bei 1,2 Grad Celsius, Tendenz weiter steigend. Begleitet wird die Erderwärmung

Weiterlesen »
Titel

Die Hyperinflation von 1923

2023 jährt sich die Hyperinflation in Deutschland zum hundertsten Mal. Diese wirtschaftliche Urkatastrophe ist tief im kollektiven Gedächtnis der hiesigen Bevölkerung verankert. Die heute noch ausgeprägte Inflationsangst hierzulande – gerade auch im Vergleich zu anderen Ländern – lässt sich nur vor diesem historischen Hintergrund erklären. Es erscheint manchem wie ein Wink des Schicksals, dass zum

Weiterlesen »
Titelbild

Beginnt jetzt der Wettlauf um die Standorte? Smart Store 24/7 in ländlichen Gebieten.

Die Rewe hat mit der Fritz Nahkauf Box ihren 3. Smart Store 24/7 mit Selfscanning Lösung in Friedewald (Sachsen) eröffnet. Lt. Rewe gibt es in Deutschland 8.000 unterversorgte Regionen.   Es wird in einer unterversorgten Region nur einen Anbieter geben. Die Bürgermeister werden eine Überversorgung mit zwei oder gar drei verschiedenen Anbietern pro Region nicht

Weiterlesen »
Titelbild 2 2

Welcome home.

Als internationale Weltleitmesse für Konsumgüter bildete die Ambiente vom 3./4. bis 7. Februar den Wandel im Markt zukunftsorientiert ab. Aussteller*innen und Fachbesucher*innen konnten ihre Produkte und Innovationen vorstellen, Networking betreiben und sich inspirieren lassen. Parallel zur Ambiente fanden zwei weitere international führende Fachmessen statt. Somit war das gesamte Messegelände in drei Fachbereiche unterteilt, nämlich die

Weiterlesen »
Titelbild 2 1

Aldi verteidigt seine Preisführerschaft

Unter Preisführerschaft wird im Handel nicht verstanden welcher Händler die günstigsten Preise hat. Bis auf wenige Ausnahmen sind z.B. bei den Discountern die wesentlichen Ankerpreise identisch. Es gibt also keinen günstigsten Anbieter. Der Preisführer gibt allerdings vor wann und in welchem Ausmaß sich die Verkaufspreise verändern. Diese Preisänderungen bei bestehenden Artikeln im Sortiment sind eines

Weiterlesen »
Titelbild 1

Die ökonomische Logik des Gebrauchtwagenmarkts, von Bio-Siegeln und Nutri-Score

Es gibt sie für Kinderspielzeug, Kosmetika und Textilien: Gütesiegel, die auf Qualität, Inhaltsstoffe, Produktionsverfahren, Herkunft oder Nachhaltigkeit der gekauften Produkte hinweisen. Speziell im Bereich der Lebensmittel ist die Zahl solcher Labels kaum überschaubar. Bekannte Beispiele sind Bio, Demeter, Fairtrade, Regionalfenster oder das V-Label für vegetarische und vegane Produkte. Damit drängt sich die Frage nach der

Weiterlesen »
Titelbild 2

Besuch der Spielwarenmesse

Nach 2 Jahre Pandemie-Pause fand letzte Woche erstmalig wieder die Spielwarenmesse in Nürnberg vom 1.2.-5.2.2023 statt. Die Spielwarenmesse ist die größte Fachmesse der Welt und wird von der Spielwarenmesse eG ausgerichtet. Viele Specials und Events begleiten die Messe. Einkäufer, über 2.800 Aussteller aus 70 Länder, bekannte Marken, Medienvertreter und Start-ups treffen zusammen und tauschen Informationen

Weiterlesen »
Titelbild

Die Wiederkehr des Stagflationsgespenstes

Das Thema steigende Preise ist allgegenwärtig. Ein Ende ist nicht in Sicht. Für das Verständnis von Inflation ist es jedoch wichtig, die beiden Wege ihrer Entstehung zu verstehen. Nachfrageinflation Zum einen geht das Preisniveau nach oben, wenn es zu einem kräftigen Anstieg der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage („Nachfrageinflation“) kommt, ausgelöst beispielsweise durch einen Konsum-, Investitions- oder Exportboom

Weiterlesen »
Titel 2

Feuerwerk- eine Warengruppe für 2 1/2 Tage im Handel mit kontroversen Perspektiven

Abseits der Diskussion um Umweltbelastungen und Fehlverhalten bei der Verwendung lohnt sich ein differenziertes Bild auf die Kategorie Feuerwerk im Handel. Der Verband pyrotechnischen Industrie (VPI) hat die Umsätze in 2022 nach zwei Jahren Pause auf ca. 120 Mio. Euro prognostiziert. Diese Umsätze würden dann in etwa auf dem Niveau von 2019 liegen. Genaue Zahlen

Weiterlesen »
Captana Shelf Scanning

Reduzierung von Stockouts und Lebensmittelverschwendung

Bei den diesjährigen Retail Innovation Days hat die DHBW Heilbronn in Kooperation mit dem Handelsverband Baden-Württemberg zum ersten Mal die Retail Innovation Awards verliehen. Aus über 80 Innovationen haben zwölf Handelsexperten aus Theorie und Praxis 15 Innovationen für die Awards nominiert. Aus diesen haben die Teilnehmer der Retail Innovation Days die Preisträger gewählt. Captana Shelf

Weiterlesen »
Titel Homepage 2

ChatGPT und die Zukunft des Handels

Chatbots sind in den letzten Jahren immer populärer geworden und haben sich zu einem wichtigen Bestandteil der Kundenkommunikation in vielen Unternehmen entwickelt. Eine spezielle Art von Chatbots, die in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, ist der Chat-GPT (Generative Pre-training Transformer). Was ist Chat-GPT? Chat-GPT ist ein neuronales Netzwerk-Modell, das speziell für

Weiterlesen »
tagesplaner in Filiale

Intelligenter Tagesplaner ersetzt Bauchgefühl

Bei den diesjährigen Retail Innovation Days hat die DHBW Heilbronn in Kooperation mit dem Handelsverband Baden-Württemberg zum ersten Mal die Retail Innovation Awards verliehen. Aus über 80 Innovationen haben zwölf Handelsexperten aus Theorie und Praxis 15 Innovationen für die Awards nominiert. Aus diesen haben die Teilnehmer der Retail Innovation Days die Preisträger gewählt. Der intelligente Tagesplaner von

Weiterlesen »
Digitale Identifizierungsloesung

Digitale Identifizierungslösung für den POS

Bei den diesjährigen Retail Innovation Days hat die DHBW Heilbronn in Kooperation mit dem Handelsverband Baden-Württemberg zum ersten Mal die Retail Innovation Awards verliehen. Aus über 80 Innovationen haben zwölf Handelsexperten aus Theorie und Praxis 15 Innovationen für die Awards nominiert. Aus diesen haben die Teilnehmer der Retail Innovation Days die Preisträger gewählt. Unter den

Weiterlesen »
Titelbild 2212

Weihnachten oder die Ökonomie des Schenkens

Wer kennt das nicht: Heiligabend rückt langsam näher und es fällt einem partout nichts ein, was man der Oma dieses Jahr schenken soll. Es ist dasselbe wie jedes Jahr. Letztes Weihnachten bekam sie einen teuren Raclette-Grill, welcher seitdem originalverpackt in irgendeinem Schrank steht. Auch Leser dieses Blogs werden schon die Erfahrung gemacht haben, etwas geschenkt

Weiterlesen »
Wuerth2

Micro-Fulfillment Center im stationären Handel

Bei den diesjährigen Retail Innovation Days hat die DHBW Heilbronn in Kooperation mit dem Handelsverband Baden-Württemberg zum ersten Mal die Retail Innovation Awards verliehen. Aus über 80 Innovationen haben zwölf Handelsexperten aus Theorie und Praxis 15 Innovationen für die Awards nominiert. Aus diesen haben die Teilnehmer der Retail Innovation Days die Preisträger gewählt. Unter den Innovationen befand

Weiterlesen »
Grafik Filialbasierte Klassifizierung 1500x1000

Printmarketing mit den Benefits der digitalen Welt vereinen

Bei den diesjährigen Retail Innovation Days hat die DHBW Heilbronn in Kooperation mit dem Handelsverband Baden-Württemberg zum ersten Mal die Retail Innovation Awards verliehen. Aus über 80 Innovationen haben zwölf Handelsexperten aus Theorie und Praxis 15 Innovationen für die Awards nominiert. Aus diesen haben die Teilnehmer der Retail Innovation Days die Preisträger gewählt. Unter den

Weiterlesen »
221205 Blog Handzettel

Die Zukunft des Handzettels

Der gute alte Handzettel war in diesem Jahr großes Thema unter den Werbungtreibenden. Rewe und Obi haben bekanntlich den Ausstieg angekündigt. Welche Zukunft hat das gedruckte Angebotsprospekt? Eine High-Low-Preisstrategie mit dem Fokus auf Sonderangeboten und Partievermarktung in Themenwelten kann ohne Kommunikation nicht die volle Wirkung entfalten. Die Werbewirkung lässt sich differenziert nach Werbekanälen relativ einfach

Weiterlesen »