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Gibt es im Handel noch Artikel mit 95 Prozent Handelsmarge?
Yes, da wo die Preissensitivität eine andere ist als im Supermarkt mit dem Einkauf von FMCGs. In Spa auf dem Belgian Grand Prix der Formula 1 gibt es sehr viele Shops mit Merchandising. Diese sind sehr gut frequentiert. In den Rennpausen gab es oft Zugangsbeschränkungen. Die Caps von McLaren Racing kosten hier glatte 70.- Euro.
Trump ante portas: Einige Gedanken aus volkswirtschaftlicher Perspektive
Auch wenn der Wettbewerb um das Präsidentenamt in den USA nach dem Verzicht von Joe Biden und der faktischen Nominierung von Kamala Harris durch die Demokratische Partei eine neue Dynamik bekommen hat, bleibt die Wahrscheinlichkeit für eine Wiederwahl von Donald Trump hoch. Es lohnt sich daher, einen Blick auf die wirtschaftspolitischen Absichten einer zukünftigen Trump-Administration
Über Wochen nur geringe Varianz in den Artikeln bei Preispromotions in der REWE WhatsApp-Werbung am Sonntag
Wirken Sonderangebotseffekte im Lebensmitteleinzelhandel (LEH)noch? Und warum werden nur wenige Artikel aus dem Sortiment ausgewählt? Grundsätzlich lassen sich folgende Sonderangebotseffekte im Handelsmarketing unterscheiden: Primäreffekte mit Effekt auf Absatz der beworbenen Produkte mit in erster Linie Frequenzeffekt (Laufkundschaft wird angelockt) und Konsumqouteneffekt (Kunden:innen konsumieren mehr). Grundsätzlich steigt der Absatz bei Sonderangeboten. Der Umsatz dagegen nur bei
Nettoschulden von REWE steigen auf über 16 Milliarden Euro, ist das wirklich ein Problem?
Hier eine Zusammenfassung des Beitrages im Handelsbaltt: -Die steigende Schuldenlast von REWE und ihre Auswirkungen auf die Gesellschafter- Wachsende Schulden und Zinsaufwendungen: Deutschlands größtem Einzelhändler, dem Kölner REWE-Konzern, machen die hohen Schulden zunehmend zu schaffen. Der Geschäftsbericht 2023 zeigt, dass sich die Nettoverschuldung nach Abzug der flüssigen Mittel auf über 16 Milliarden Euro summiert. Die
Kaufland Rumänien: Ein Vorbild für Engagement und Nachhaltigkeit
C-Level in der Vorlesung? Bei uns an der DHBW Heilbronn ist das möglich. Für unsere Zweitsemester im Studiengang BWL Handel gab es heute Besuch von Marco Hößl von Kaufland Rumänien. Bessere Insights in die Arbeit eines CEOs im Handel mit seinen 18.000 Mitarbeiter:innen kann man als Studierende nicht gewinnen. Der Handel ist und bleibt eine
Eine Einführung in die qualitative Forschung
Teil 1: Charakterisierung qualitativer Forschung Viele wissenschaftliche Arbeiten an der DHBW Heilbronn und an anderen Hochschulen greifen auf qualitative Forschungsansätze zurück, um praxisrelevante Fragestellungen zu untersuchen. Die Studienpraxis bringt jedoch nicht selten Herausforderungen mit sich, welche eine angemessene Anwendung qualitativer Methoden erschwert. Diese Blog-Serie soll daher über die Nutzung qualitativer Forschungsansätze aufklären und zentrale Fragen
Frankreich vor der Wahl: Droht eine neue Euro-Krise?
Die Staatsverschuldung des Landes beträgt 3,1 Billionen Euro. Dies entspricht 111 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP). Das jährliche Haushaltsdefizit liegt bei über 5 Prozent des BIP. Der Staat muss knapp 60 Milliarden allein für Zinszahlungen aufwenden. Es sind alarmierende fiskalische Zahlen. Die Rede ist jedoch nicht von den üblichen Verdächtigen wie Griechenland oder Italien, sondern von
ALDI SÜD führt 1:0 und wo bleibt die Reaktion?
ALDI SÜD hat mit interessanten Rabatten von 5.- bei einem Mindesteinkauf von 40.- letzte Woche gestartet (bekannter einstudierter Spielzug). Und die übrigen im LEH? Noch im Trainingslager? Es geht doch um einstudierte Standards. Muss da jemand von der Bank kommen? Einfach auch die ALDI SÜD Scheine akzeptieren? Das wäre sicherlich ein Eigentor. Kaufland Deutschland versucht auszugleichen. Aber
Warum unser Frühstück teurer wird
Zu einem guten Frühstück gehören für viele Konsumenten:innen ein Glas Orangensaft oder warmer Kakao und ein Brotaufstrich mit einer Nuss-Nougat-Kakao-Creme. Pro Kopf und Jahr trinken wird 6,8 Liter Orangensaft[1], bisher. Es gibt am Supermarktregal nicht bekannte Preise. An den Warenterminbörsen werden ungeahnte Höhen bei den Preisen erreicht. Abb.1: Orangensaftpreise an der Terminbörsen ab 2019
Mindestlohn: Ordnungspolitischer Sündenfall mit Ansage
Die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns war in Deutschland politisch sehr umstritten. Kritiker verwiesen insbesondere auf die jahrzehntelang bewährte Lohnfindung durch die Tarifpartner. Es sei in einer Marktwirtschaft nicht Aufgabe des Staates, die Lohnhöhe festzulegen. Demgegenüber argumentierten die Mindestlohnbefürworter insbesondere mit der nachlassenden Tarifbindung in vielen Branchen. Diese führe dazu, dass der gezahlte Lohn vielfach nicht
Der First-Offer-Advantage in Verhandlungen – Wie man den psychologischen Ankereffekt für sich nutzt
Ende März verstarb der Psychologe und Nobelpreisträger Daniel Kahneman kurz nach seinem 90. Geburtstag. Wie sein Partner Amos Tversky gilt er als einer der Begründer der Verhaltensökonomie. Im Kern dieser Disziplin steht die Annahme, dass der Mensch kein rein rational handelndes Wesen ist, sondern bei vielen seiner Entscheidungen beispielsweise auf Heuristiken zurückgreift. Diese mentalen Shortcuts
Sonntagsöffnung für Smart Stores 24/7 – ein Krimi in Hessen
Smart Stores 24/7 von Teo, Tante M und Tante Enso (sowie weitere Smart Stores 24/7) haben auch sonntags geöffnet. Diese Sonntagsöffnung ist auf der einen Seite von den Kund:innen gewünscht, zum anderen aber auch wirtschaftlich notwendig. Solche Formate realisieren an einem Sonntag ca. das 2-3 fache eines normalen Verkaufstages (Mo-Sa). Ohne eine Sonntagsöffnung würden solche
Plattformen aus Asien wie Temu transformieren den Handel disruptiv
Am Regionalflughafen von Lüttich kommen jeden Tag über 1 Mio. Einzelpäckchen per Luftfracht aus China an. 200 Zollbeamte versuchen das europäische Steuer- und Zollsystem durchzusetzen.[1] Temu versteht sich als Plattform, auf der Kunden in Europa und den USA direkt mit Produzenten in Asien verlinkt werden. Durch die Ausschaltung von Zwischen- und Einzelhandel und durch die kosteneffiziente
Die avisierten Investitionsmittel der neuen Eigentümer von Galeria werden für den Befreiungsschlag nicht ausreichen.
In der Handelsbetriebswirtschaft spricht man von der Store Erosion, der schleichenden Verschlechterung eines Einzelhandelsobjektes. Diese beginnt grundsätzlich am Eröffnungstag. Gründe dafür sind Veralterung der sachlichen Betriebsmittel, Verwässerung des Sortiments, Arbeitshaltung der Mitarbeiter sowie Änderungen des Konsumverhaltens und der Standortkonkurrenz. [1] Bei Galeria hat sich diese Erosion teilweise seit Jahrzehnten fortgesetzt. Das Ergebnis ist in den
GenZ und die Ökonomie der Work-Life-Balance
Der Generation Z wird unterstellt, sie sei im Vergleich zu ihren Vorgängergenerationen mehr an Freizeit und weniger an Erwerbsarbeit interessiert. Sie achte vor allem auf eine ausgewogene Work-Life-Balance und würde weniger Zeit im Büro verbringen. Einmal angenommen, diese These (oder dieses Vorurteil?) stimme. Dann ist aus ökonomischer Sicht daran zunächst nichts auszusetzen, handelt es sich
Konsolidierung im Confiserie-Markt: Viba Sweets kauft die wesentlich größere Gruppe Hussel/Arko/Eilles
Viba Sweets ist ein klassischer Mittelständler mit langer Tradition in der Süßwarenbranche aus Thüringen. Seit 1893 steht Viva für Spezialitäten bei Nougat, Marzipan und Pralinen. Am Stammsitz in Schmalkalden (ab 2012), Drednen (ab 2013) und in Erfurt werden Erlebniswelten für die Kunden geboten. Insgesamt gibt es derzeit 38 Filialen. Seit 2004 wurde im Zug der Vorwärtsintegration zusätzlich
Einblicke in den Lebensmittelhandel im Auslandssemester in Spanien
Überblick: Spanien besitzt einen vielseitigen Lebensmittelhandel, der von lokalen Märkten bis hin zu internationalen Supermarktketten reicht. Der Sektor ist gekennzeichnet durch eine starke Präsenz von Supermärkten und Discountern sowie von spezialisierten Lebensmittelgeschäften und Hypermarkten. Die Kultur des Lebensmitteleinkaufs in Spanien umfasst sowohl den täglichen Besuch kleinerer Läden und Märkte als auch wöchentliche Großeinkäufe in Supermärkten
Neue Preise von Tchibo läuten eine Preiserhöhungswelle ein bei Kaffee
Der Hamburger Großröster Tchibo verlangt ab heute, dem 15. April 2024, mehr Geld für seine Röstkaffees. Tchibo läutet damit eine neue Preisrunde bei Röstkaffee ein. Der Marktführer erhöht die Preise pro Pfund über das ganze Kaffeesortiment, bei den Klassikern „Feine Milde“ gemahlen und bei „Cafe Crema ganze Bohne“ um genau 1 Euro. Der Wettbewerb