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Besuch der Ambiente am 26.1.2024, Insights vom Kurs HD21B13

Die Ambiente, als führende internationale Messe in der Konsumgüterbranche, nimmt eine herausragende Stellung ein, indem sie eine breite Palette von Produkten und Trends präsentiert. Ein bemerkenswertes Merkmal dieser Messe ist die Zusammenführung von verschiedenen Bereichen, darunter die Christmasworld und die Creativeworld. Mit 4928 Ausstellern aus aller Welt konnte die Ambiente im Vergleich zum Vorjahr einen

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Revolution am Arbeitsplatz: KI steigert Produktivität laut Harvard-Studie!

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Arbeitsalltag eröffnet neue Perspektiven und stellt gleichzeitig neue Herausforderungen. Insbesondere Large Language Models (LLMs) wie der im November 2022 veröffentlichte Chatbot Chat GPT haben den Zugang zu generativen KI-Programmen für die breite Öffentlichkeit ermöglicht. Die Harvard Business School hat in einer aktuellen Studie die Auswirkungen des fortschrittlichen

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GDL und Bauernverband: Ein Lehrstück aus der Interessengruppentheorie

Die zweite Januarwoche 2024 war in Deutschland geprägt durch Verkehrsblockaden der Bauern und dem von der Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) initiierten Streik, der den Bahnverkehr weitgehend lahmlegte. Vor diesem Hintergrund bietet sich eine gute Gelegenheit, nochmals einen genaueren Blick auf den Einfluss von Verbänden und Interessengruppen zu werfen. Individuen schließen sich zusammen, um gemeinsame Anliegen

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Feuerwerksverkauf

¾ Kaliumnitrat gemischt mit ¼ säurefreiem Schwefel/Holzkohle ergibt Schwarzpulver, die Grundlage für Feuerwerk. Feuerwerk hat in vielen Ländern Tradition. Während wir in Deutschland das neue Jahr begrüßen mit Feuerwerk sind in den USA der 4. Juli, in Frankreich der Sturm auf die Bastille am 14. Juli und in England der Guy-Fawkes-Day am 5.11. Anlässe für

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DHBW Heilbronn-Studie: Nachhaltigkeit als Einkaufskriterium bei Lebensmitteln verliert an Bedeutung

Im November 2021 und November 2022 veröffentlichte die DHBW Heilbronn die ersten beiden Whitepaper zum Attitude-Behavior-Gap bei Lebensmitteln, in dem die Gaps von 13 Kaufkriterien zur Nachhaltigkeit untersucht und Handlungsempfehlungen für den LEH ausgesprochen und anhand von Beispielen erläutert wurden. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Kriege in Europa und Nahost sind die ökologischen

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Die Inflation bei Lebensmitteln liegt seit Jahren über der allgemeinen Inflation. Woran liegt das und wie sehen die Prognosen aus?

Nach einigen Dekaden mit geringen Preissteigerungsraten ist Inflation bedingt durch disruptive Ereignisse wie Pandemie und Krieg in Europa und Nahost sowie eine sehr expansive Geldpolitik der Notenbanken mit Vehemenz zurück. In den 70er und 80er Jahren lagen die Inflationsraten in den Industrieländern jedoch sehr viel höher als derzeit. Die OECD berichtet von einer globalen Inflationsrate

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Verfassungsrichter bei einer Urteilsverkuendung 1

Soziale Marktwirtschaft braucht unabhängige Institutionen: Schuldenbremse, Klimaschutz und das Verfassungsgericht

Titelbild Quelle: https://taz.de/Richterwahl-am-Bundesverfassungsgericht/!5683849/, 04.12.2023 In Demokratien richtet sich das Handeln der Regierungsmitglieder nicht zuletzt danach, bei der nächsten Wahl wiedergewählt zu werden. Mit dem Besetzen von Regierungsämtern sind Macht, Prestige und Einkommen verbunden. Um die Wiederwahl zu sichern, neigen Politiker systematisch dazu, aus Sicht der Wähler unbequeme Entscheidungen zu vermeiden (z.B. Ausgabenkürzungen, Steuererhöhungen, usw.). Da

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Olivenöl: Weniger Öl, steigende Preise. Die Prognosen sind nicht optimistisch.

Der Klimawandel macht auch vor Olivenhainen nicht halt. Die letzten beiden Ernten in der EU verliefen schlecht. Die Folgen sind: Weniger Öl, steigende Preise. Die Prognosen sind nicht optimistisch.   Die Preise für Olivenöl gehen derzeit in die Höhe wie bei keinem anderen Lebens­mittel: Das hochwertige Öl kostete laut Statistischem Bundes­amt im August 2023 im Schnitt 38

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Die Vertikalisierung im Lebensmitteleinzelhandel ist weiterhin voll in Fahrt – die Schwarz-Gruppe will den Tiefkühlbäcker ARTiback GmbH übernehmen

Die Lebensmittelzeitung (LZ) berichtet in der Ausgabe vom 10.11.2023 von Übernahmeaktivitäten der Schwarz-Gruppe bei der ARTiback GmbH. Die Übernahme soll zum Jahreswechsel erfolgen.[1] Die Schwarzgruppe (Schwarz Produktion Stiftung & Co. KG) baut schon seit Jahren ihre Food-Produktionskapazitäten bei Artikeln aus dem Pflichtsortiment aus. Es begann mit der MEG (1500 Mitarbeiter:innen/MA) und alkoholfreien Getränken. In der

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Zeitwende im Bio-Fachhandel

Der Bio-Markt musste nach Jahren des Wachstums in 2022 einen deutlichen Umsatzrückgang verzeichnen. In 2023 stabilisiert sich der Umsatz, jedoch inflationsbedingt mit einem deutlichen Mengenminus. [1]     Eigene Darstellung nach Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. [BÖLW] 2023, zitiert nach de.statista.com. Der Anteil des Bio-Umsatzes an Gesamt ist 2022 erstmalig deutlich zurückgegangen und liegt mit 6,8% deutlich

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lindnerhabeck

Angebotspolitik notwendig, Realisierung aber schwierig

Ökonomen sprechen von einer (technischen) Rezession, wenn die Wirtschaftsleistung in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen zurückgeht. Nobelpreisträger Paul Krugman hat für die USA einmal genau nachgezählt: In der Nachkriegszeit (bis 2017) gab es insgesamt 11 Rezessionen. Acht davon sind auf Nachfrageschocks zurückzuführen, drei auf Angebotsschocks. Mit einem Einbruch der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage kann die Wirtschaftspolitik in der Regel

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Herausforderungen bei Baumwollimporten: time to act

Händler und Hersteller müssen ihre Lieferketten prüfen und nach Alternativen zur chinesischen Region Xinjiang suchen. Mit Isotopentests lässt sich auch im Endprodukt die Herkunft der verarbeiteten Baumwolle nachweisen. Das fordert die Branche und wird die Kosten steigern.   In den letzten Jahren hat sich der Import von Baumwolle aus China zu einer echten Herausforderung für Unternehmen

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Ortsschild der Digitalstadt Ahaus

Digitalstadt Ahaus – mehr als nur ein Experiment

Die Firma Tobit hat schon vor Jahren die westfälische Stadt Ahaus zu einem großen Feldversuch für digitale Anwendungen gemacht…zu einer Smart City. Im Grundprinzip kann man über eine App – > chayns ( https://chayns.de/ ) eine Vielzahl von digitalen Anwendungen nutzen. Man muss sich nur 1x registrieren und wenn man eine Zahlungsweise sowie sogar seinen

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Retail Media bei Kaufland.

Die neue Gattung Retail Media als strategisches Feld der Vermarktung im Handel

Bisher konnten Handelsunternehmen mit ihren Haushalts- und Filialhandzetteln Werbeflächen an die Industrie verkaufen. Diese Werbekostenzuschüsse (WKZ) waren bei Lebensmittelhändlern immer ein wichtiger Einnahmeposten. Walmart konnte z.B. in 2021 2,1 Mrd. $ Werbeerlöse erzielen bei 559 Mrd.$ Umsatz. Das Retailmarketing-Mix hat sich in einer eher konservativen Handelslandschaft viele Jahre kaum verändert. Inzwischen ist aber das digitale

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Tchibo

Das Geschäftsmodell von Tchibo ist in die Jahre gekommen

Nonfood Aktionsartikel zusammen mit Kaffee zu verkaufen gibt es schon Jahrzehnte. 1973 wurde bei Tchibo mit Tisch-Sets und Frühstücksbrettchen gestartet. Das Konzept mit „jede Woche eine neue Welt“, der Vermarktung in Kleinthemen mit großer Verbundwirkung, ab 1994 funktionierte sehr lange mit guten Profiten. Mit Tchibo-mobil 2004 und dem Verkauf von Versicherungen und Reisen als Vermittlungsgeschäft

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1 dollar bill 2022 11 02 03 19 35 utc

Abgesang auf den US-Dollar? Totgesagte leben bekanntlich länger…

Als die Anführer der so genannten BRICS-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika im August zu einem Gipfeltreffen in Johannesburg zusammentrafen, stand das Thema neue Weltwährungsordnung zwar nicht auf der offiziellen Tagesordnung, es war aber der berühmte Elefant im Raum. Schon seit längerem ist es ein erklärtes Ziel der BRICS-Staaten, die Dominanz des US-Dollar bei

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Skimpflation und Shrinkflation

Die Preiswürdigkeit eines Produktes ergibt sich aus dem Verhältnis von Preis und Leistung. Somit besitzen Hersteller und Händler zwei Stellhebel die Preiswürdigkeit eines Produktes zu beeinflussen. Die Verbraucherzentrale hat als eine Konsequenz der Inflation in 2022 und 2023 zwei Strategien identifiziert, die zunehmend eingesetzt werden, um die Preissteigerung für den Kunden geringer aussehen zu lassen:

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Smart Stores 24/7 – Diskussion zur Sonntagsöffnung

Hanno Bender von der Lebensmittel Zeitung beschreibt sehr treffend am Beispiel von Tante-M / SmartStores in Baden-Württemberg in der LZ v. 4.8.2023 die unklare rechtliche Situation bzgl. der Sonn- und Feiertagsöffnung von unbemannten Smart Stores 24/7. -> https://www.lebensmittelzeitung.net/politik/nachrichten/ladenschlusszeiten-streit-um-sonntagsoeffnung-bei-smart-stores-172717   Ich bin kein Jurist, aber es scheinen 2 Gesetze relevant zu sein: 1. Das Ladenöffnungsgesetz ->

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