Was passiert eigentlich mit Sonderangeboten, wenn alles teurer wird?
Unsere neue Studie im Studiengang BWL-Handel der DHBW Heilbronn zeigt: Auch Promotionspreise sind massiv gestiegen â zum Teil sogar stĂ€rker als die Listenpreise.
Besonders spannend: Die Rabatthöhen entwickeln sich je nach Warengruppe sehr unterschiedlich. Butter wird zum Ankerpreis, Schokolade zum Luxus.
đ Jetzt lesen: âInflation bei Promotions im Lebensmitteleinzelhandelâ
âĄïž Mit vielen Beispielen, konkreten Zahlen und Handlungsempfehlungen fĂŒr HĂ€ndler und Verbraucher:innen.
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https://handel-dhbw.de/schriftenreihe/whitepaper/inflation-bei-promotions-im-lebensmitteleinzelhandel-eine-empirische-analyse-von-preisentwicklungen-bei-sonderangeboten-1-2022-bis-1-2025/
Sonderangebote galten lange als verlĂ€ssliches Mittel zur Kundenbindung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Doch seit Beginn der Inflation verĂ€ndert sich auch die Welt der Preisaktionen â spĂŒrbar fĂŒr Verbraucher:innen und sichtbar in den Daten.
Unsere Studie analysiert mit Daten von smhaggle die Entwicklung von Regal- und Promotionspreisen fĂŒr ausgewĂ€hlte Herstellermarken in verschiedenen Warengruppen â ĂŒber einen Zeitraum von Januar 2022 bis Januar 2025. Im Fokus stehen Preisniveaus, Rabatthöhen und Handelsstrategien.
đ§Ÿ Zentrale Ergebnisse:
Basispreise steigen durchweg â besonders stark bei Butter und Schokolade.
Auch Promotionspreise sind deutlich teurer als noch vor wenigen Jahren â teils sogar stĂ€rker gestiegen als die regulĂ€ren Listungspreise.
Rabatthöhen entwickeln sich uneinheitlich:
â Weniger aggressive Rabatte z.âŻB. bei Chips, Schokolade, Kaffee
â StĂ€rkere Rabatte u.âŻa. bei Butter, GetrĂ€nken, Deodorants
Butter wird verstĂ€rkt als Ankerpreis im Lebensmitteleinzelhandel genutzt â losgelöst von Einstiegspreisen.
FĂŒr Konsument:innen bleibt der Rabatt attraktiv â aber auf höherem Preisniveau.
âïž Fazit:
Verbraucher:innen zahlen heute auch im Angebot deutlich mehr â profitieren aber oft noch im Vergleich zu frĂŒheren Standardpreisen. HĂ€ndler wiederum stehen vor dem Spagat: attraktive Preisaktionen anbieten, ohne die gestiegenen Kosten zu unterschĂ€tzen.
đ Jetzt das vollstĂ€ndige Whitepaper lesen und verstehen, wie sich die Mechanik von Promotions im Handel nachhaltig verĂ€ndert.
Knowledge Made in Heilbronn.
Handels

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