Handels

đŸ’„ Angebot? Ja. SchnĂ€ppchen? Nicht immer.

von Prof. Dr. Carsten Kortum
21.04.2025

Was passiert eigentlich mit Sonderangeboten, wenn alles teurer wird?

Unsere neue Studie im Studiengang BWL-Handel der DHBW Heilbronn zeigt: Auch Promotionspreise sind massiv gestiegen – zum Teil sogar stĂ€rker als die Listenpreise.
Besonders spannend: Die Rabatthöhen entwickeln sich je nach Warengruppe sehr unterschiedlich. Butter wird zum Ankerpreis, Schokolade zum Luxus.

📊 Jetzt lesen: „Inflation bei Promotions im Lebensmitteleinzelhandel“
âžĄïž Mit vielen Beispielen, konkreten Zahlen und Handlungsempfehlungen fĂŒr HĂ€ndler und Verbraucher:innen.

Hier geht es zum kostenlosen Download ohne Registrierung:
https://handel-dhbw.de/schriftenreihe/whitepaper/inflation-bei-promotions-im-lebensmitteleinzelhandel-eine-empirische-analyse-von-preisentwicklungen-bei-sonderangeboten-1-2022-bis-1-2025/

Sonderangebote galten lange als verlĂ€ssliches Mittel zur Kundenbindung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Doch seit Beginn der Inflation verĂ€ndert sich auch die Welt der Preisaktionen – spĂŒrbar fĂŒr Verbraucher:innen und sichtbar in den Daten.
Unsere Studie analysiert mit Daten von smhaggle die Entwicklung von Regal- und Promotionspreisen fĂŒr ausgewĂ€hlte Herstellermarken in verschiedenen Warengruppen – ĂŒber einen Zeitraum von Januar 2022 bis Januar 2025. Im Fokus stehen Preisniveaus, Rabatthöhen und Handelsstrategien.

đŸ§Ÿ Zentrale Ergebnisse:
Basispreise steigen durchweg – besonders stark bei Butter und Schokolade.
Auch Promotionspreise sind deutlich teurer als noch vor wenigen Jahren – teils sogar stĂ€rker gestiegen als die regulĂ€ren Listungspreise.
Rabatthöhen entwickeln sich uneinheitlich:
– Weniger aggressive Rabatte z. B. bei Chips, Schokolade, Kaffee
– StĂ€rkere Rabatte u. a. bei Butter, GetrĂ€nken, Deodorants
Butter wird verstĂ€rkt als Ankerpreis im Lebensmitteleinzelhandel genutzt – losgelöst von Einstiegspreisen.
FĂŒr Konsument:innen bleibt der Rabatt attraktiv – aber auf höherem Preisniveau.

⚖ Fazit:
Verbraucher:innen zahlen heute auch im Angebot deutlich mehr – profitieren aber oft noch im Vergleich zu frĂŒheren Standardpreisen. HĂ€ndler wiederum stehen vor dem Spagat: attraktive Preisaktionen anbieten, ohne die gestiegenen Kosten zu unterschĂ€tzen.

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Knowledge Made in Heilbronn.

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