Perplexity hat eine neue, KI-gestützte Shopping-Funktion eingeführt, die das Online-Shopping einfacher und effizienter macht, einfach keep it short and simple. Die wichtigsten Neuerungen sind für diese User Experience[1]:
One-Click-Checkout (Buy with Pro):
Schneller und nahtloser Einkauf direkt auf der Perplexity-Plattform für ausgewählte Produkte ohne Umleitung zu externen Händlerseiten. Exklusiv für Perplexity Pro-Nutzer*innen in den USA zum Start.
Kostenloser Versand für alle „Buy with Pro“-Bestellungen (OK, hat Amazon mit Prime auch).
Snap to Shop:
Visuelle Produktsuche per Foto.
Ideal, wenn man den Namen oder die Beschreibung eines Produkts nicht kennt (OK, hat Amazon auch).
Unabhängige Produktempfehlungen:
KI-generierte Empfehlungen in übersichtlichen 3-5 Produktkarten mit wichtigen Details.
Keine Werbung oder gesponserte Inhalte, nur objektive Ergebnisse (bei Amazon gibt es andere Gründe für Produktempfehlungen). Die Produktdaten werden von integrierten Händlern direkt auf der Plattform geteilt. Diese erhalten Zugänge zu Dashboards für aktuelle Einblicke in Shopping Trends.
Shopify-Integration:
Zugriff auf aktuelle Produktinformationen von Shopify-basierten Shops weltweit (hat Amazon nicht).
Vereinfachte Produktvergleiche:
Verständliche und klare Vergleiche, um schneller die beste Wahl zu treffen (hat Amazon nicht).
Das Feature ist zunächst in den USA verfügbar, wird aber in Zukunft auf weitere Märkte ausgeweitet. Das Feature ist sehr kunden- und lösungszentriert. Es könnte das Online-Shopping revolutionieren, wenn es gelingt, Vertrauen in die Qualität der Suchergebnisse und den Kaufabwicklungsprozess zu gewinnen!
Produkte und Dienstleistungen sind einzig und allein dafür da, Probleme der Kunden zu lösen und bestimmte Aufgaben zu erledigen (“jobs to be done“ nach THE CLAYTON CHRISTENSEN INSTITUTE FOR DISRUPTIVE INNOVATION)[2]. Das wird oft vergessen. Ein Onlineshop ist nicht dafür da, möglichst viel Geld zu verdienen über sponsored ads, sondern für Kunden:innen einen Mehrwert zu bieten.
Alle Onlinehändler wie Amazon oder Zalando, alle Produktsuchmaschinen wie Google und auch Preissuchmaschinen wie IDEALO, Verivox GmbH und CHECK24-Vergleichsportal müssen sich warm anziehen. Es gibt jetzt direkte Konkurrenz. Die statistischen Suchmasken auf digitalen Marktplätzen und Onlineshops werden ersetzt durch einen Dialog mit einer KI als Shopping Assistent.[3]
[1] Vgl. https://www.perplexity.ai/de/hub/faq/what-is-shop-like-a-pro
[2] Vgl. CHRISTENSEN, Clay; RAYNOR, Michael E.; MCDONALD, Rory. Disruptive innovation. Brighton, MA, USA: Harvard Business Review, 2013.
[3] Vgl. https://www.iphone-ticker.de/perplexity-beliebte-ki-app-wird-zum-shopping-portal-245678/#:~:text=Direkter%20Einkauf%20%C3%BCber%20%E2%80%9EBuy%20with,der%20KI%2DSuchmaschine %20hinterlegt%20wurden.