Handels

Globetrotter Köln – Neue Horizonte

von Niclas Brunke, Sandro Gohly und Stephan Lingelmann
04.05.2020

Dem Kölner Martin und seinen Freunden Jochen und Peter fallen die Decken auf den Kopf. Sie wollen neue Horizonte entdecken. Einmal den Globus entlang trotten, dass ist ihr größter Traum. Jener, der diese drei verbindet. An einem Montag packen sie die Gelegenheit beim Schopf und wandern los. Nach ihrer Wanderung sind sie an ihrem Ziel angekommen. Sie sind überwältigt von der geräumigen Landschaft, die ihnen entgegenschlägt. Es gibt so viel zu entdecken für alle. Gemeinsam beschließen sie, mit dem Abstieg zu beginnen. Dort wartet eine große Wasserlandschaft auf die drei. Sie nehmen sich ein kleines Kajak und beginnen zu paddeln. Als sie erschöpft am Rand des Wassers wieder ankommen, ist das Ende jedoch nicht in sicht. Ein weiterer beschwerlicher Aufstieg über mehrere Höhenmeter wartet jedoch wieder. Als dies auch von ihnen gemeistert wurde schwant ihnen böses. Nun muss auch noch eine Kletterwand bezwungen werden. Doch auch diese meistern die drei. Nun stehen sie wieder am Rand. Unter ihnen die große Wasserlandschaft und die weiträumigen Ebenen, durch die sie sich schon gekämpft haben. Alle sind mehr als beeindruckt. Doch nun steht der Abstieg wieder an. Sie halten im Erdgeschoss an der Kasse. Das Kajak, welches sie getestet haben, die verschiedenen Outdoorjacken, sowie das Campingequipment, welches sie sich in den Shop-in-Shop Stores ausgesucht haben und das Kletterequipment, welches von ihnen getestet wurde, wartet nun dort auf sie. Alle bezahlen und die Wanderung heimwärts kann angetreten werden. Die Begeisterung unter ihnen ist groß, da sie durch den Besuch im Globetrotter Köln nun auf ihre Reise vorbereitet sind.

Die Globetrotter Ausrüstung GmbH wurde 1979 in Hamburg von Klaus Denart und und Peter Lechart gegründet. Sie sind im Geschäftsfeld des Einzelhandels mit Sport- & Outdoor – Bekleidung tätig. Sie bedienen die Vetriebskanäle online und stationär und treten somit als ein Multi -Channel Händler auf. Vertreten sind sie 15 mal in Deutschland, unter anderem in Hamburg, Berlin und Köln. Als Betriebsformen sind sie mit 6 Filialen, 7 Erlebniswelten, 1 Outlet in Bonn und ein Active Store in Torfhaus im Harz vertreten. Im Sortiment sind etwa 35.000 Artikel und über 1000 Marken zu verzeichnen. 2017 machte die Globetrotter Ausrüstung GmbH 196,87 Mio. €. Davon waren 147,48 Mio. € im stationären Einzelhandel und 35,43 Mio. € im Onlinehandel. Sie erwirtschafteten ein Gesamtergebnis von 477.539 €. 2019 wurden 1300 Mitarbeiter beschäftigt. Vertreten ist das Unternehmen nur in Deutschland. Sie sind jedoch zugehörig zum Konzern der Fenix Outdoor International AG.

Mit dem Geschäftskonzept sollen über das Erlebnismarketing folgende Kundensegmente angesprochen werden: Die Millenials, welche die Erlebnisse als Statussymbol ansehen, die Erlebnissportler und die Survival- sowie Safari-Begeisterten. Im Wesentlichen finden sich im Sortiment Equipment für Expeditionen, Safaris, Survival oder Trekking. Sie verfolgen durch den Onlinehandel die Longtail – Strategie, bei der sie als Spezialist eine noch größere Auswahl für den Zielkunden anbieten. Preislich sind die verschiedenen Artikel sehr heterogen. Jedoch konzentrieren sie sich als Händler auf die Mittel- und Hochpreislage. Beispielhaft können Outdoorjacken von 59,95 € – 1.800 € erworben werden.

Ihre Kunden erreichen sie über verschiedene Kanäle. Sie geben das größte Kundenmagazin zum Thema Outdoor in Europa viermal im Jahr heraus, bespielen Social – Media – Kanäle auf YouTube, Instagram, sowie Facebook und setzen auf Influencer – Marketing. Im Verkaufsraum sind die Artikel nach Kundensegmenten, sowie nach Herstellern bei Shop- in-Shop-Konzepten, platziert. Die Filialen geben ein Outdoor-Erlebnis durch viel Holzverkleidungen und den Erlebniseinkauf durch z.B. ein Tauchbecken oder eine Kletterwand.

Das bisherige Zentrallager von Globetrotter ist in Hamburg, in Eigenregie betrieben. Aktuell vollzieht sich ein Umzug nach Ludwigslust in Mecklenburg – Vorpommern. Dieses Zentrallager wird betrieben von der Fenix Outdoor International AG und wird Lager für den Online Versandhandel und stationäre Händler. Schlüsselpartner der Globetrotter Ausrüstung GmbH sind die Hersteller der Fenix Outdoor International AG Fjälräven, Primus, Tierra, Brunton, Royal Robins, Hanwag. Dies ist die Vorwärtsintegration von Herstellern. Zu weiteren Partnern sind die Händler des Konzerns zu zählen. Hierzu zählen Naturkompaniet (Schweden), Partioaitta (Finnland), Frieluftsland (Dänemark). Dadurch wird die Einkaufsmacht gegenüber anderen Händlern erhöht.

Der Store in Köln wurde 2006 im Megastore Olivanderhof eröffnet. Er hat 7000m2 Verkaufsfläche inklusive einer Slackline, Klettertunnel, Aquarium, Jack Wolfskin & The North Face Store-in-Store, Restaurant, Taucherfachgeschäft und Taucherbecken, und Services (Reiseklinik, Expertenberatung, Workshops,…).

Die neusten Studien

Band13 Shadow

Band 13

Adaption von neuen Nonfood-Produkten im Handel

Carsten Kortum

Juli 2021

Titelbild Monographie Band 12 Digitale Vororder - Corona-Notlösung oder die Zukunft des Modeeinkaufs?

Band 12

Digitale Vororder – Corona-Notlösung oder die Zukunft des Modeeinkaufs?

Oliver Janz / Maja Mager

Februar 2021

Titelbild Monographie Band 11 LEH-Betriebsformen im Lebenszyklus

Band 11

LEH-Betriebsformen im Lebenszyklus – Theorien zum institutionellen Wandel im Handel

Carsten Kortum

November 2020

Die neusten Whitepaper

Nr. 8
Unverpackt-Konzepte im Lebensmitteleinzelhandel
Carsten Kortum
September 2021
Cover Whitepaper #8 Unverpackt-Konzepte im Lebensmitteleinzelhandel
Nr. 7
Nachhaltigkeit im Möbelhandel – eine empirische Analyse (Kundenbefragung)
Stephan Rüschen / Jessica Hoos
Mai 2021
Cover Whitepaper #7 Nachhaltigkeit im Möbelhandel - eine empirische Analyse
Nr. 6
Smart Stores 24/7 – Status quo und Ausblick
Stephan Rüschen / Sandra Dengel / Markus Hoffmann / Patrick Jäger / Toni Röder / Ernesto Scheidler
März 2021
Cover Whitepaper #6 Smart Stores 24/7 - Status quo und Ausblick

Die neusten Blogbeiträge

Handel… und wie erlebst Du ihn 2050?

von Laura Harich, Hannah Schuler, Luisa Nagel, Ronja Schweizer, Sophia Thiele und Max Stampfer

Handel 2050 – Ein Blick in die Zukunft

von von Marie Klukas, Lena Beckmann, Jan Werling, Mina Reifenschweiler und Elias Inhofer

Neue Studienrichtung: BWL-Digital Commerce Management

von Daniela Wiehenbrauk

Personal: Digital gestalten statt analog verwalten

von Daniela Wiehenbrauk

Globus Baumarkt – Die perfekte Mischung macht’s

von Vanessa Schneid und Diem My La

Login

Kompetenznetzwerk - Logo Header