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Filialen und Online-Verkaufskanäle in Echtzeit verknüpfen

Bei den diesjährigen Retail Innovation Days hat die DHBW Heilbronn in Kooperation mit dem Handelsverband Baden-Württemberg zum ersten Mal die Retail Innovation Awards verliehen. Aus über 80 Innovationen haben zwölf Handelsexperten aus Theorie und Praxis 15 Innovationen für die Awards nominiert. Aus diesen haben die Teilnehmer der Retail Innovation Days die Preisträger gewählt. Unter den Innovationen befand sich unter anderem Sitoo POS and Platform von Sitoo. Sitoo ist eine mobile Cloud-native-POS- und Unified-Commerce-Plattform für Mode- und Lifestyle-Einzelhändler. Die Lösung ermöglicht es Einzelhändlern, alle Filialen und Online-Verkaufskanäle in Echtzeit zu verknüpfen. Sitoo POS bietet Mitarbeitern im Laden an mobilen Geräten Zugriff auf kanalübergreifende Kunden- und Bestandsdaten. Auch Kundentransaktionen können damit durchgeführt werden.

Problem

Die Auswahl und Bequemlichkeit waren beim Einkauf für Verbraucher schon immer wichtig. An diesen Wünschen orientiert sich Unified Commerce. Darüber hinaus unterstützt die Lösung Einzelhändler dabei, Prozesse schlanker und effizienter zu machen, indem sie alle Backend- und Frontend-Systeme in Echtzeit miteinander verbindet. Alle relevanten Informationen werden in Echtzeit an allen Kundenkontaktpunkten (Customer Touchpoints) verfügbar. Die Kunden erwarten heute, dass jede Interaktion leicht, einfach und mühelos ist. Wenn das nicht der Fall ist, wenden sie sich ab und decken ihren Bedarf woanders. Angesichts des Booms von E-Commerce und mobilen Technologien im letzten Jahrzehnt ist die Bereitstellung eines nahtlosen Omnichannel-Kundenerlebnisses über alle Berührungspunkte und Kundeninteraktionen hinweg ein entscheidender Erfolgsfaktor des Einzelhandels, den viele Händler noch immer nicht erfolgreich nutzen. Die Kunden sehen eine Marke unabhängig vom Verkaufskanal als eine Einheit und sie erwarten, dass das Markenversprechen unabhängig vom Verkaufskanal eingehalten wird. Ein Omnichannel-Ansatz, bei dem alle Kanäle miteinander verbunden sind (vorzugsweise in Echtzeit), ist die einzige Möglichkeit, dieses Versprechen zu erfüllen.

Lösung

Die Sitoo-Unified-Commerce-Plattform bietet eine Echtzeitverknüpfung aller Handelssysteme (u. a. CRM, ERP, OMS, Empfehlungen, Produktdatenbank). Auch alle Verkaufskanäle (z. B. Läden, E-Commerce, Marktplätze, soziale Kanäle etc.) lassen sich verknüpfen. Auf diese Weise ermöglicht Sitoo: einheitliche Kaufprozesse, kanalübergreifende Einkaufsprozesse, Omnichannel-Fulfillment-Prozesse, kanalübergreifende Rückgabeprozesse, einheitliche Bestellinformationen, einheitliche Zahlungsabwicklung, Omnichannel-Geschenkkarten, übergreifende Bestandstransparenz, kanalübergreifende Bestandsverfügbarkeit, einheitliche Produktinformationen und Bilder, einheitliche benutzerdefinierte Attribute, einheitliche Preise einschließlich der
Handhabung von Steuern, einheitliche Kampagnen, einheitliche 360°-Kundendaten, einheitliche Benutzer- und Berechtigungsverwaltung, einheitliche Kassenverwaltung, In-Store-Inventarverwaltungsfunktionen wie Bestandsaufnahme, Empfang von Sendungen, Versand von Sendungen usw., In-Store-Abwicklung von Omnichannel-Bestellungen, einheitliche Lieferungen, lokale und kanalübergreifende Produktsuche, Produktsuche mit Anbindung an externe Produktdatenbanken, Upsell-Funktionalität, digitale Quittungen, vereinheitlichte Serviceaufträge, einheitliche Kundenbenachrichtigungen, automatisierte Tagesabschlussberichte, Funktionen zum Personalmanagement, Dashboards mit KPIs, die auf allen Daten einer Filiale basieren, wie z. B. lokale Transaktionsdaten, Omnichannel-Bestellungen, Besucherzahlen, Loyalitätsdaten sowie aktuellen und historischen Budgetdaten. 

Anders Ammilon, ehemaliger Business Process & IT Development Manager bei Skandinaviens größter Schuhkette, Nilson Shoes, fasst zusammen: „Seitdem es weniger Menschen in den Geschäften gibt, ist es für uns wichtiger denn je, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Sitoo lässt sich nahtlos in unsere CRM-Lösung Voyado integrieren, was es unseren Mitarbeitern leicht macht, unseren Kunden einen persönlicheren Service zu bieten. Außerdem lässt sich Sitoo in Episerver, unsere E-Commerce-Plattform, integrieren, sodass Online-Bestellungen in unseren Geschäften abgeholt und zurückgegeben werden können.“ 

Michael Jarestad, Chief Digital Officer bei der Modekette Gina Tricot, fügt hinzu: „Für uns ist es wichtig, dass wir dem Kunden seine Wünsche zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Angebot erfüllen können. Es ist wichtig, einheitliche Daten zu haben, die zum Beispiel personalisierte Kampagnen auslösen können. Es ist fantastisch, dass unsere Mitarbeiter personalisierte Angebote in Sitoo sehen können.“

Weitere Informationen finde Sie in unserem Retail Innovation Report

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