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Amorepacific

Individualisierte Beauty-Produkte

Bei den diesjährigen Retail Innovation Days hat die DHBW Heilbronn in Kooperation mit dem Handelsverband Baden-Württemberg zum ersten Mal die Retail Innovation Awards verliehen. Aus über 80 Innovationen haben zwölf Handelsexperten aus Theorie und Praxis 15 Innovationen für die Awards nominiert. Aus diesen haben die Teilnehmer der Retail Innovation Days die Preisträger gewählt. Unter den Innovationen befand sich unter anderem Taylored Beauty Products von Amorepacific. Das Unternehmen setzt mehrere Ansätze zur individuellen Gestaltung von Kosmetika im Laden um: Mind-linked Bathbot (Produktion von Badekugeln im Laden), maßgeschneidertes Make-up, Lip Factory (kundenindividuelle Gestaltung von Lippenstiften).

Problem

Der Kosmetikmarkt ist hart umkämpft. Das gilt besonders für den stationären Einzelhandel, der sich starkem Wettbewerb aus dem Internet gegenübersieht. Viele Marken bauen das Direct-to-Consumer-Geschäft aus und umgehen so den Einzelhandel. In Summe führt das vielerorts zu sinkenden Kundenfrequenzen in den Geschäften. Gleichzeitig ist die Produktauswahl im Kosmetikmarkt sehr groß. Sie überfordert nicht selten die Konsumenten. Eine weitere Differenzierung der Produkte ist deshalb nicht einfach möglich. Weitere Produktvarianten erhöhen die Angebotskomplexität weiter und sind zumindest im Stationärhandel allein aus Platzgründen kaum darstellbar. Hinzu kommt, dass tiefere Sortimente an vielen Standorten aufgrund zu geringer Nachfrage nicht wirtschaftlich sind. Andererseits ist bei den Konsumenten der Wunsch erkennbar, möglichst individuelle, auf die einzelne Person abgestimmte Produkte zu kaufen. Gerade im Kosmetikbereich ist das beispielsweise aufgrund der Vielfalt unterschiedlicher Hauttypen besonders wichtig.

Lösung

Amorepacific adressiert diese Probleme mit Hilfe mehrerer Mass-Customization-Ansätzen. Der neuste ist der sogenannte Mind-linked Bathbot. Dabei handelt es sich um einen Roboter, der im Laden kundenindividuelle Badekugeln fertigt. Die Kugeln unterscheiden sich in Bezug auf Farbe, Duft und Form. Das Besondere dabei ist, dass die Kunden nicht bewusst Farbe, Form und Duft wählen müssen. Die Kunden setzen ein Headset auf, das über acht Sensoren die Gehirnwellen der Kunden misst. Auf Basis der so gewonnenen Daten wird dann eine
kundenindividuelle Badekugel entworfen und produziert. Der Prozess dauert ca. ein bis zwei Minuten. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt Amorepacific mit der ‚Lip Factory by Color Tailor‘. Dabei wird das Gesicht der Kundin mit Hilfe einer App und eines Deep-Learning-Algorithmus analysiert. Die App schlägt daraufhin auf die Person abgestimmte Lippenstiftfarben vor. Dabei unterscheidet das System über 2000 Farbvarianten. Der gewählte Farbton kann daraufhin sofort vor Ort produziert und als Lippenstift mitgenommen werden. Das System wird bereits seit August 2020 im Flagshipstore Amore Seongsu in Seoul, Korea, eingesetzt. Auch für Make-up hat Amorepacific eine entsprechende Technologie entwickelt. Kundinnen können sich im Laden auf Basis von 100 unterschiedlichen Farbtönen und zwei Texturen ihr individuelles Make-up fertigen lassen. Die Mass-Customization-Ansätze führen nicht nur zu kundenindividuellen Produkten sondern steigern auch das Einkaufserlebnis im Laden.

Weitere spannende Innovationen finden Sie in unserem Retail Innovation Report

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