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Produktverfügbarkeiten mit digitalem Tool überwachen

Bei den diesjährigen Retail Innovation Days hat die DHBW Heilbronn in Kooperation mit dem Handelsverband Baden-Württemberg zum ersten Mal die Retail Innovation Awards verliehen. Aus über 80 Innovationen haben zwölf Handelsexperten aus Theorie und Praxis 15 Innovationen für die Awards nominiert. Aus diesen haben die Teilnehmer der Retail Innovation Days die Preisträger gewählt. Unter den Innovationen befand sich unter anderem PRVZ EYE von Modern Expo. Das Tool erkennt mit Hilfe von Kameras Verfügbarkeiten im Regal (OSA) und benachrichtigt das Personal dementsprechend bei Nichtverfügbarkeit.

Eine der Schlüsselkennzahlen für die Effizienz einer Filiale ist der durchschnittliche Umsatz pro Bon. Diese Kennzahl wird maßgeblich durch die Warenverfügbarkeit im Regal beeinflusst. Die für die Regalbestückung zuständigen Mitarbeiter arbeiten möglicherweise nicht effizient. Wenn das Produkt nicht im Regal steht, kaufen 39 % der Kunden es bei einem anderen Einzelhändler. Gleichzeitig befinden sich 25 % der Produkte, die nicht im Regal stehen, im Lager des Geschäfts. In den meisten Fällen gibt es keine geeigneten automatisierten und einfach zu bedienenden Tools, die die Produktverfügbarkeit (On-Shelf-Availability – OSA) überwachen und kontrollieren können. Dies wird in teilweise großen Zeitabständen von den Mitarbeitern erledigt.
Das führt zu Verzögerungen bei der Problemerkennung und -lösung. Diese Probleme treten in regelmäßigen Abständen auf. Es gibt zwei Möglichkeiten, mit den bestehenden Herausforderungen der OSA umzugehen: 1. mehr Mitarbeiter zur Kontrolle der Regalbediengeräte; 2. ein kostengünstiges automatisiertes Tool, das die Probleme kontrolliert und bekämpft, sobald sie auftreten.

Lösung

Das Produkt PRVZ EYE wurde entwickelt, um Einzelhändlern ein automatisiertes, einfach zu bedienendes Tool zur Verfügung zu stellen, das die Produktverfügbarkeit erhöht und damit die Kundenbindung und den Gewinn der Einzelhändler verbessert. Dies geschieht durch die Lösung des Out-of-Shelf-Problems für umsatz- und margenstarke Produktkategorien. PRVZ EYE umfasst eine leistungsstarke KI-Software, die Fotos analysiert, die von vorhandenen IP-Kameras im Geschäft oder von einer autonomen, batteriebetriebenen PRVZ-Minikamera aufgenommen werden. Der Prozess ist einfach: Die Kamera macht alle 30 Minuten ein Foto und sendet es an den Cloud-Dienst. Dort wird das Foto analysiert und mit der vorgegebenen idealen Situation verglichen. Wird eine Regallücke festgestellt, sendet das System eine Nachricht an den zuständigen Mitarbeiter. Die konsolidierten Daten der Regallücken werden auf einem Dashboard angezeigt. PRVZ EYE besteht aus vier verschiedenen Tools:
1. SaaS-Cloud-Service mit der Out-of-Shelf-Erkennungs-Engine
2. Messenger, über den Benachrichtigungen über Regallücken verschickt werden
3. Dashboard, das das Produktverfügbarkeitsniveau im Vergleich von Filiale zu Filiale, Zeit zu Zeit und Kategorie zu Kategorie anzeigt
4. Gut dokumentierte APIs für einfache Kamera-/ Fotoquellenintegration, Benachrichtigungen und Rohdatenstatistiken.
Dies ermöglicht eine einfache und schnelle Integration der PRVZ EYE-Tools, ohne dass interne Softwarelösungen, zusätzliche Kosten und lange Softwareentwicklungszeiten erforderlich machen. PRVZ EYE hat seine Effizienz während der Pilotprojekte und der Einführung bei ukrainischen Filialisten bewiesen und wird derzeit auf den EU-Markt ausgeweitet.

Weitere Informationen finde Sie in unserem Retail Innovation Report

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