Handels

Ist die Kombination von Preis und Auswahl ein Erfolgsmodell im Lebensmittelhandel?

von Prof. Dr. Carsten Kortum
24.03.2025

Kaufland sieht sich selbst als Großflächendiscounter im LEH. Diese Einordnung wird in den Fachmedien so übernommen.[1] Das bedeutet große Auswahl zu niedrigen Preisen.

Es gibt 4 Kaufmotive beim Einkauf von FMCGs:
👉Preismotiv
👉Auswahlmotiv
👉Servicemotiv
👉Erlebnismotiv

Das Preismotiv steht wie bei Discountern wie ALDI SÜD, Lidl in Deutschland oder im Nonfood Action oft singulär.

Erlebnis und Service werden oft kombiniert wie Breuninger im Textilhandel.

Kaufland kombiniert Preis und Auswahl. Gut zu sehen ist diese Positionierung derzeit in der Kommunikation der Sortimentstiefe bei Bio, Drogerie sowie Obst und Gemüse. Die Fokussierung auf diese beiden Motive sind eher selten, da Auswahl nicht mit einer Kostenführerschaft als vereinbar gilt. Auswahl bedeutet die Aufnahme von Langsamdrehern. Sortimente mit über 30.000 SKUs haben andere Kosten in der gesamten Wertschöpfungskette als mit nur 4.000 überwiegend Schnelldrehern wie bei Discountern. Zeitgleich wird in der Kommunikation von Kaufland das gute Preis-Leistungsverhältnis betont mit Auszeichnungen durch Dritte.

 

IMG 5198

Wie bekommt Kaufland diesen Spagat hin? Kann so ein Geschäftsmodell langfristig profitabel sein? Skaleneffekte dürften bei dem Jahresumsatz von 34,2 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2023/24 ausreichend realisiert werden.[2] Für das GJ 2024/25 wurde jedoch noch im Dezember 2024 ein Umsatzrückgang nicht ausgeschlossen.[3] Die Strategie wird nicht das erste Mal überarbeitet.[4]

In Osteuropa ist Kaufland erfolgreich und sehr profitabel.[5] Eine Expansion in Westeuropa findet dagegen nicht statt und war auch nie auf dem Tableau im Gegensatz zur Schwester Lidl. In Osteuropa sind die Kosten für Fläche und Personal deutlich niedriger als in Deutschland und ermöglichen die Kombination aus Preis- und Auswahlmotiv. Im Heimatmarkt Deutschland scheint ein Betriebstyp mit dem Fokus auf das Preismotiv immer mit Verzicht auf Service, Erlebnis und Auswahl einherzugehen.

Let’s go east.

[1] Vgl. https://www.lebensmittelzeitung.net/tech-logistik/personalien/kaufland-grossflaechendiscounter-beruft-leiterunternehmensentwicklung-180228

[2] Vgl. https://gruppe.schwarz/presse/archiv/2024/erfolgreiches-geschaeftsjahr-der-unternehmen-der-schwarz-gruppe#:~:text=Kaufland%20steigerte%20den%20Umsatz%20um,auf%20H%C3%B6he%20des%20Gesch%C3%A4ftsjahres%202021.

[3] Vgl. https://www.stimme.de/wirtschaft/baden-wuerttemberg/kaufland-lidl-bad-wimpfen-neckarsulm-schwarz-gruppe-umsatz-gewinn-art-4997487

[4] Vgl. https://www.lebensmittelzeitung.net/handel/nachrichten/neue-strategie-in-arbeit-kaufland-tritt-schon-wieder-auf-der-stelle-181390

[5] Vgl. https://www.lebensmittelzeitung.net/handel/nachrichten/internationales-geschaeft-kaufland-mit-stabilen-renditen-in-osteuropa-174895

Die neusten Studien

Band21 Shadow

Band 21

Kriterien der Einkaufsstättenwahl in der DIY-Branche. Eine empirische Untersuchung zum Konsumentenverhalten in der Baumarktbranche.

Maximilian Timm, Carsten Kortum

Oktober 2023

Band20 Shadow

Band 20

Kundenreaktion auf Out-of-Stock von Food- und Nonfood- Aktionsartikeln bei verschiedenen Betriebstypen im Lebensmitteleinzelhandel

Marcel Gimmy, Prof. Dr. Carsten Kortum

Mai 2023

Titel Band 19 Homepage Neu

Band 19

Klimaneutralität im deutschen LEH
Diskussionsbeitrag auf Basis von acht Experteninterviews

Alesia Kehl, Stephan Rüschen

November 2022

Die neusten Whitepaper

Nr. 44
Inflation bei Promotions im Lebensmitteleinzelhandel – Eine empirische Analyse von Preisentwicklungen bei Sonderangeboten 1/2022 bis 1/2025
Carsten Kortum
April 2025
Nr. 43
Die Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz in HR-Prozessen: Wenn Absicht nicht zur Anwendung führt
Carsten Kortum
April 2025
Nr. 42
TEAM with AI – Ein Framework für die KI-Integration in der Hochschullehre
Daniela Wiehenbrauk
Februar 2025

Die neusten Blogbeiträge

Preisdifferenzierung am Beispiel von Kunden-Apps im Lebensmitteleinzelhandel

von Prof. Dr. Michel Mann

Personalentwicklung mit Wirkung: Erkenntnisse aus dem Workshop am 3. HR Innovation Day des Studiengang BWL-Handel der DHBW Heilbronn am 2.4.2025

von Prof. Dr. Carsten Kortum

Die Boomer zocken den Rest ab: Über Rentenformen und Staatsschulden

von Prof. Dr. Oliver Letzgus

Über 600 Smart Store 24/7 – Wer sind die Marktführer?

von Prof. Dr. Stephan Rüschen

Schumpeter nicht vergessen!

von Prof. Dr. Carsten Kortum