Handels

Marktanteilsverschiebungen im LEH eher evolutionär statt disruptiv

von Prof. Dr. Stephan Rüschen
02.05.2022

Die Marktanteilsverschiebungen zwischen den Betriebsformen Discounter, Vollsortimenter, SB-Warenhaus und Drogeriemärkten sind im Zeitverlauf nicht so signifikant und dramatisch, wie es manchmal auch in der Fachpresse dargestellt wird. Alle vier betrachteten Betriebsformen haben auch nach 20 Jahren eine relevante Bedeutung (siehe Abbildung oben):

  • Die Drogeriemärkte haben mit Ausnahme des Corona Jahres 2020 eine relativ stabile Entwicklung (ca. 7,0 bis 7,5% Marktanteil).
  • Die großen SB-Warenhäuser verlieren sukzessive an Marktanteil (ca. -6 bis -7% Marktanteil seit 2003). Das große Interesse am Kauf der real-Standorte hat jedoch auch gezeigt, dass der Handel durchaus auch weiterhin auf große Flächen setzt.
  • Die LEH-Vollsortimenter (entspricht den kleinen und großen Verbrauchermärkten) können ihre Marktanteile zu Lasten der SB-Warenhäuser sukzessive steigern (ca. +3% Marktanteil von 2006 bis 2015 und weitere +3% von 2016-2021) in den Corona Jahren 2020 und 2021 sogar zu Lasten der Discounter.
  • Die Marktanteile der Discounter waren in den letzten 14 Jahren weitestgehend stabil (ca. 42-43%), nur in den Corona Jahren 2020 und 2021 haben die Discounter signifikant an Marktanteil verloren (ca. ∑-2% Marktanteil).

Innerhalb der Betriebsformen und über die Betrachtung der großen Betriebsformen hinaus lassen sich folgende Tendenzen beobachten:

  • Trading up v.a. bei LEH-Vollsortimentern zu Erlebnis- und Genussstätten
  • Trading up bei Discountern (z. B. Bio-Verbandsware), weitere Sortimentsergänzungen (z. B. vegane Sortimente)
  • Ausweitung der Sortimente bei den Drogeriemärkten auch in den klassischen Lebensmittelbereichen sowie der Start der Expansion von Budnikowsky aus Hamburg heraus in das gesamte Bundesgebiet (Stand Januar 2022: 9 Filialen außerhalb des bisherigen ’Stammgebietes‘)
  • Signifikante Steigerung von eFood
  • Entstehung von ‚reinen‘ Unverpackt-Läden als Nische
  • Weitere sukzessive Expansion des Bio-LEH (z. B. denn’s, Alnatura)
  • Test von diversen unbemannten Store-Konzepten (z. B. Teo, Tante Enso, Emmas Tag und Nacht Markt, Tante M) und im ‚Windschatten‘ eine Ausweitung und Professionalisierung des Automatengeschäftes (z. B. >5.000 Regiomaten)

Es wird sich zeigen, ob die Discounter aufgrund der ökonomischen Auswirkungen des Ukraine-Konfliktes (hohe Inflationsraten, sinkende Kaufkraft) dauerhaft Marktanteile zurückgewinnen können.  

Das umfassendere Whitepaper #11 der DHBW Heilbronn zu ‚Acht Trends im LEH – Facts to know‘ steht auf www.handel-dhbw.de kostenlos zum Download bereit.

 

 

Über die Autoren

Prof. Dr. Stephan Rüschen
Studiengangsleiter bei DHBW Heilbronn | Website | + posts

Die neusten Studien

Versuch 2Band 15 Einband Payment 2021

Band 15

Payment 2021 – Stand, aktuelle Entwicklung sowie Ausblick

Ludwig Hierl

Februar 2022

Band14 Shadow

Band 14

Food Waste – Wertschätzung von Lebensmitteln im Handel

Beate Scheubrein, Maren Ann-Kathrin Jakob

November 2021

Band13 Shadow

Band 13

Adaption von neuen Nonfood-Produkten im Handel

Carsten Kortum

Juli 2021

Die neusten Whitepaper

Nr. 15
Smart Stores 24/7 – Eine Nische etabliert sich
Julia Schumacher/ Stephan Rüschen
Mai 2022
WP 15 Transparenter Hintergrund
Nr. 14
Fashion Forecast 2022 – Unternehmensplanung in Zeiten von COVID19 und Ukrainekrieg
Leo Faltmann / Oliver Janz
April 2022
WP14 Thumb
Nr. 13
Selfcheckout im Lebensmitteleinzelhandel – Status und Ausblick
Stephan Rüschen et al.
April 2022
WP 13 Transparenter Hintergrund

Die neusten Blogbeiträge

In 120 min zur Quarantäne-Cola, geht das?

von Kevin Schäfer, Pascal Schulz, Olympia Soufli, Marius Ueberschär

Das Verkaufsgespräch in Zeiten angespannter Lieferketten

von Prof. Dr. Carsten Kortum

20 TEU haben die Welt verändert und bestimmen auch heute die Warenverfügbarkeit

von Prof. Dr. Carsten Kortum

Kundenkarten sind im LEH allgegenwärtig

von Prof. Dr. Stephan Rüschen

Selfscanning – Brauchen wir noch Kassierer:innen?

von Prof. Dr. Stephan Rüschen

Login

Kompetenznetzwerk - Logo Header