Anlässlich die Deutschen Obst & Gemüse Kongresses hat die DHBW Heilbronn im September 2024 eine repräsentative Kundenbefragung zu Einstellungen beim Kauf von Obst & Gemüse im LEH (n=2.000) durchgeführt und auf dem Kongress am 24.9.2024 erstmals vorgestellt.
Die O&G-Abteilung hat das Potenzial Kunden zu gewinnen, aber auch zu verlieren, da 54,6% der Befragten die latente Bereitschaft haben, wegen einer besseren O&G-Abteilung ihre angestammte Einkaufstätte zu wechseln.
Qualität (68,0) und Frische (67,0) sind dabei die wichtigsten Kaufkriterien. Vermeidung von Lebensmittelverschwendung (54,5) steht an 3. Stelle und somit noch vor ‚Günstigen Preisen‘ (53,5). Regionalität (46,2,) ‚schlägt‘ Bio (38,0). Ein geringer CO2-Abdruck (36,3,) hat eine relativ geringe Bedeutung
Der Preis überlagert bei 47,1% der Befragten Nachhaltigkeitskriterien. Dies ist eine Folge der zurückgehenden Kaufkraft seit Beginn des Ukraine-Konfliktes und der daraus resultierenden Inflation bei Lebensmitteln.
Die Studie liefert Anhaltspunkte, wie ein Lebensmittelhändler sein Marketing-Mix gestalten sollte, um Kunden zu binden bzw. Kunden von anderen Händlern gewinnen konnten. In der Studie werden 25 Fragen zum Kauf von O&G im LEH gestellt und ausgewertet.
Das vollständige Whitepaper #34 Obst & Gemüse 2024 – Ergebnisse einer Kundenbefragung (48 Seiten, 29 Abbildungen) vom September 2024 kann kostenlos heruntergeladen werden -> https://handel-dhbw.de/schriftenreihe/whitepaper/obst-gemuese-2024-ergebnisse-einer-kundenbefragung/