Handels

Retail Innovation Days 2025 – Smart Stores 24/7: Wenn der Handel Zukunft atmet

von Prof. Dr. Carsten Kortum
24.07.2025

Die Aula auf dem Bildungscampus in Heilbronn war voll, die Themen brisant, die Impulse wegweisend – die Retail Innovation Days haben einmal mehr gezeigt: Der Handel befindet sich im Umbruch, und die Zukunft ist smart, regional, digital und kundenzentriert.

📍 Im Zentrum standen:
Der rasante Boom der Smart Stores 🏪
Die Debatte um Sonntagsöffnungen 📅
Die Bedeutung von Regionalität und Technologie im Einklang 🌾💡
Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Praxis 📊🤝

💡 Takeaways, die bleiben:
🔹 Smart Stores boomen: 2021 waren es europaweit 24 – heute allein in Deutschland über 700! Besonders beliebt: Scan & Go und Grab & Go – bequem, effizient, auch für Bäckereien & Hofläden.
🔹 Bequemlichkeit siegt: Über 50% der Nutzer:innen sind älter als 50 – der Smart Store wird generationsübergreifend zum Erfolgsmodell.
🔹 Regionalität zählt: Lokale Produzenten geben dem Sortiment ein Gesicht. Projekte wie Yobst oder der Heißener Hof zeigen, wie Nahversorgung neu gedacht werden kann.
🔹 Sonntag zählt!: Bis zu 35% Umsatzanteil werden sonntags erzielt – ein starkes Argument für neue Ladenöffnungszeiten. „Ohne Sonntag kein Montag“, so Christian Maresch (Tante-M).
🔹 Forschung trifft Praxis: Acht neue Studien des Kompetenzzentrums Handel wurden vorgestellt – darunter die erste Smart-Store-Kundenbefragung! Hier geht es zu den Studien: www.handel-dhbw.de

👥 Danke an unsere Speaker und Partner: Von Tante Enso über V-Markt, Wanzl Group, girocard, PVA bis hin zu unseren Studierenden – Theorie und Praxis liefen bei der Händchenhalten-Challenge Seite an Seite. 👏👏👏
☕ Und natürlich: Culinary Coffee eG sorgte wieder für Energie in der Pause. 😄und an Playmobil für die Präsente.
📽️ Verpasst? Präsentationen und Whitepaper gibt’s auf www.handel-dhbw.de – oder dem YouTube-Kanal der DHBW Heilbronn.

Fazit: Der Handel steht am Wendepunkt. Wer nah dran sein will an Kund:innen und Zukunft, kommt an Smart Retail nicht vorbei.

📣 Hashtag#RetailInnovationDays – das war geballte Inspiration und ein starker Ausblick auf die Zukunft des stationären Handels!

Cheapeau an Prof. Dr. Stephan Rüschen und sein Team, ohne Euch hätten wir alle diese beiden wundervollen Tag mit vielen Insights nicht gehabt. Merci.

Die neusten Studien

Band21 Shadow

Band 21

Kriterien der Einkaufsstättenwahl in der DIY-Branche. Eine empirische Untersuchung zum Konsumentenverhalten in der Baumarktbranche.

Maximilian Timm, Carsten Kortum

Oktober 2023

Band20 Shadow

Band 20

Kundenreaktion auf Out-of-Stock von Food- und Nonfood- Aktionsartikeln bei verschiedenen Betriebstypen im Lebensmitteleinzelhandel

Marcel Gimmy, Prof. Dr. Carsten Kortum

Mai 2023

Titel Band 19 Homepage Neu

Band 19

Klimaneutralität im deutschen LEH
Diskussionsbeitrag auf Basis von acht Experteninterviews

Alesia Kehl, Stephan Rüschen

November 2022

Die neusten Whitepaper

Nr. 61
Analyse der Angebotskommunikation im Nonfood-Handel: Empirische Befunde zu Frequenz und Saisonalität der digitalen Handzettelwerbung 2023– 2025
Carsten Kortum, Martin Langhauser
Januar 2026
Nr. 60
KI trifft Konsum: Weihnachtsgeschenke 2025 – Eine Studie zum digitalen Einkaufs- und Preisverhalten
Carsten Kortum
Dezember 2025
Nr. 59
Coupons im Daten-Dilemma – Nutzung, Wahrnehmung und Datenschutz von digitalen Coupons im Handel
Carsten Demming, Carsten Kortum
November 2025

Die neusten Blogbeiträge

Wirtschaftswachstum in Deutschland: Was braucht es dafür?

von Prof. Dr. Oliver Letzgus

Siegeszug der Private Labels: Handelsmarken auch 2025 auf Wachstumskurs

von Prof. Dr. Michel Mann

Kondratieff-Wellen im Handel: Innovationsgetriebene Wachstumsphasen als Erklärung langfristigen Strukturwandels

von Prof. Dr. Carsten Kortum
Wissenschaftlicher Begleittext zur Abbildung (Handelsinnovationen, ohne Industrieinnovationen)

Die Qualitative Inhaltsanalyse

von Prof. Dr. Michel Mann

Feuerwerk im Lebensmitteleinzelhandel 2025: Sortiment, Preisrange und was die Prospekte wirklich zeigen

von Prof. Dr. Carsten Kortum