Suche
Close this search box.

Handels

Revolution am Arbeitsplatz: KI steigert Produktivität laut Harvard-Studie!

von Franka Spieler
22.01.2024

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Arbeitsalltag eröffnet neue Perspektiven und stellt gleichzeitig neue Herausforderungen. Insbesondere Large Language Models (LLMs) wie der im November 2022 veröffentlichte Chatbot Chat GPT haben den Zugang zu generativen KI-Programmen für die breite Öffentlichkeit ermöglicht. Die Harvard Business School hat in einer aktuellen Studie die Auswirkungen des fortschrittlichen KI-Programms GPT-4 auf die Produktivität am Arbeitsplatz untersucht.

Die Studie konzentrierte sich auf 18 komplexe Aufgaben, die reale Arbeitsabläufe von Berater*innen nachbilden. Die 758 teilnehmenden Berater*innen wurden in drei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe löste Aufgaben ohne KI-Unterstützung, die zweite nutzte das KI-Tool GPT-4, und die dritte Gruppe erhielt zusätzlich Prompt-Materialien zur Unterstützung.

Ergebnisse der Studie:

Die Ergebnisse sind beeindruckend: KI-Nutzer konnten ihre Aufgaben um 12,2% schneller abschließen, die Gesamtdurchführung von Aufgaben wurde um 21,5% beschleunigt, und die Qualität der Ergebnisse stieg um 40% im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne KI. Die Gruppe, die sowohl KI als auch das Prompt-Overview nutzte, steigerte ihre Produktivität noch weiter. Die Analyse identifizierte zwei Muster der KI-Nutzung: “Zentauer”, die Lösungen zwischen KI und Mensch aufteilten, und “Cyborgs”, die die gesamte Aufgabenstellung der KI überließen.

Es gibt jedoch eine kritische Note: Bei Aufgaben außerhalb des definierten Rahmens der KI war die Erfolgsrate um 19% geringer. Personen, die die KI-Antwort blind kopierten, ohne sie zu hinterfragen, zeigten eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine negative KI-Performance. Dies wirft die Frage auf, ob KI für risikoreiche Aufgaben geeignet ist. Zudem besteht die Gefahr, dass Menschen aufhören könnten, Aufgaben an Junior-Mitarbeiter zu delegieren, was langfristige Schulungsdefizite schaffen könnte.

Die Studie hebt hervor, dass es bei der Integration von KI in hochwertige Wissensarbeit um mehr geht als nur die einfache Entscheidung für oder gegen KI. Es ist entscheidend, den Fokus auf den spezifischen Wissensworkflow und die damit verbundenen Aufgaben zu legen. Die Einführung von KI erfordert eine umfassende Neubewertung der Zusammenarbeit zwischen Menschen und KI, inklusive der Schaffung neuer Rollen und Anpassungen in der Organisationsstruktur.

Zum Abschluss weist die Studie auf eine bedeutende Herausforderung hin: den geschickten Umgang mit den zunehmenden Fähigkeiten der KI. Die rasante Entwicklung erfordert, dass Fachleute ihre Perspektiven überdenken und Organisationen sich auf eine neue Ära der Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI vorbereiten. Ähnlich wie das Internet die Art und Weise, wie wir denken und argumentieren, nachhaltig verändert hat, wird KI voraussichtlich einen vergleichbaren Einfluss auf die menschliche Kognition und Problemlösungskapazität haben. Die Schlussfolgerung der Studie betont, dass KI eine transformative Kraft am Arbeitsplatz darstellen kann, sofern ihre Anwendung verantwortungsbewusst und gezielt erfolgt.

Handlungsempfehlung:

Unternehmen sollten sich aktiv auf die Chancen und Herausforderungen dieser neuen Ära vorbereiten. Die verbesserte Produktivität bei Personen, die auf Prompt-Materialien zugreifen konnten, unterstreicht die Effizienzsteigerung durch die gezielte Bereitstellung von Materialien und Schulungen bei der Nutzung von KI-Programmen. Es ist entscheidend, klare Richtlinien für den Einsatz von KI zu entwickeln, Mitarbeiter zu schulen und die Integration von KI in bestehende Arbeitsprozesse strategisch zu planen.

Unter diesem Link kann die gesamte Studie heruntergeladen werden:

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4573321

Die neusten Studien

Band21 Shadow

Band 21

Kriterien der Einkaufsstättenwahl in der DIY-Branche. Eine empirische Untersuchung zum Konsumentenverhalten in der Baumarktbranche.

Maximilian Timm, Carsten Kortum

Oktober 2023

Band20 Shadow

Band 20

Kundenreaktion auf Out-of-Stock von Food- und Nonfood- Aktionsartikeln bei verschiedenen Betriebstypen im Lebensmitteleinzelhandel

Marcel Gimmy, Prof. Dr. Carsten Kortum

Mai 2023

Titel Band 19 Homepage Neu

Band 19

Klimaneutralität im deutschen LEH
Diskussionsbeitrag auf Basis von acht Experteninterviews

Alesia Kehl, Stephan Rüschen

November 2022

Die neusten Whitepaper

Nr. 31
Chancen und Herausforderungen von Licensing im Handel – eine empirische Analyse der Einschätzungen von Entscheidern
Carsten Kortum, Tassilo Zimmermann
Juni 2024
Nr. 30
Markenbekanntheit und Markenrelevanz von Hersteller- und Eigenmarken bei der Kaufentscheidung im LEH – eine empirische Analyse
Carsten Leo Demming, Carsten Kortum
Mai 2024
Nr. 29
Kernaussagen des Retail Innovation Days Special 2023: ‘Smart Stores 24/7 – Autonom in die Zukunft?’
Stephan Rüschen, Julia Schumacher
März 2024

Die neusten Blogbeiträge

FulfillmentKonzept „20four7 pickup“

von Josua Lahr, Lorenz Wessel, Felix Wörndl, Eslem Zor

Entwicklung eines Fullfillment-Konzepts für den deutschen e-Food-Markt

von Samira Hotz, Anna Kölbl, Gloria Lehmann, Mara Wieland

Breuninger stellt sich selbst nach 140 Jahren Historie ins Schaufenster

von Prof. Dr. Carsten Kortum

Zukunft des E-Food Marktes in Deutschland: Ein transformierendes Konzept

von Pauline Kucharzik, Sarah Boley, Victoria Wambolt, Alicia Kohler

CLIBO – ein neuer Standard im e-Food-Markt?

von Sara Ettingshausen, Tom Fischer, Maximilian Haak, Lukas Römer