Handels

Selfscanning – Brauchen wir noch Kassierer:innen?

von Prof. Dr. Stephan Rüschen
19.04.2022

Die Selfcheckoutinitiative des EHI erhebt im 2-jährlichen Rhythmus den Status von Selfscanning in Deutschland. Das Wachstum ist mit +137% Geschäften (2021 vs. 2019), die Selfscanning anbieten, rasant.

Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen wird es für den Handel immer schwieriger, Personal zu finden. Daher sind Formen der Automatisierung von Prozessen im Handel willkommen. Zum anderen empfinden Kund:innen das Selfscanning auch bequem. Die Bereitschaft, Selfscanning zu nutzen, steigt ebenfalls.

Sieben Optionen für Selfcheckout

Die möglichen Optionen sind vielfältig: Stationäre Selfcheckout-Kassen (SCO), mobiles Handheld-Scanning, mobiles Smartphone Scanning, Intelligente Einkaufswagen (z. B. Easy Shopper) und Grab & Go sind fünf Formen, die in Deutschland bereits umgesetzt oder sich im Test befinden. Nur das Tunnel Scanning und die Erfassung über RFID haben sich im LEH nicht durchgesetzt.

Viele deutsche Händler setzen bereits mehrere Selfcheckout-Lösungen in Kombination parallel ein. Die schon weit verbreitete SCO-Kasse wird um mobile Varianten ergänzt. Welche Kombination an Selfcheckout-Lösungen sich durchsetzen wird, wird sich zeigen. Die Händler, die noch zögern, haben wegen der Diebstahlgefahr Bedenken. Aber auch für die Diebstahlprävention gibt es technische Hilfsmittel (Kameras, KI zur Identifizierung von ungewöhnlichen Einkaufverhaltens, u.a.).

 

 

 

Tabelle: Selfcheckout in Deutschland (zumindest im Test) Quelle: DHBW Heilbronn

Bereits 20-40% der Kassenvorgänge werden bei Händlern bereits nicht mehr von einer Kassierer:in abgewickelt. Sondern durch Selfcheckout-Lösungen…mit steigender Tendenz.

Die Tests zu Grab & Go (oder auch ‚Pick & Go‘) von Rewe in Köln und Netto in München zeigen, dass auch die technische Entwicklung sehr dynamisch ist. Die Systeme werden präziser und weniger fehleranfällig.

Die Zukunft ist weitestgehend Selfcheckout

Wir werden in Deutschland jedoch noch lange zumindest eine begrenzte Anzahl an traditionellen Kassen benötigen, da es immer noch eine große Zielgruppe gibt, die gerne an eine Kasse geht und bar bezahlen will. Die Zukunft wird aber weitestgehend Selfcheckout sein. McDonalds zeigt wie es werden könnte: 8 Self-Terminals und 1 traditionelle Kasse.

Das umfassendere Whitepaper #13 der DHBW Heilbronn zu ‚Selfcheckout im LEH‘ steht auf www.handel-dhbw.de kostenlos zum Download bereit.

Über die Autoren

Prof. Dr. Stephan Rüschen
Studiengangsleiter bei DHBW Heilbronn | Website | + posts

Die neusten Studien

Titel Band 16 Homepage

Band 16

Kundenreaktionen auf Out-of-Stock
im Lebensmitteleinzelhandel

Timo Handermann, Carsten Kortum

August 2022

Payment 2021 - Band15

Band 15

Payment 2021 – Stand, aktuelle Entwicklung sowie Ausblick

Ludwig Hierl

Februar 2022

Band14 Shadow

Band 14

Food Waste – Wertschätzung von Lebensmitteln im Handel

Beate Scheubrein, Maren Ann-Kathrin Jakob

November 2021

Die neusten Whitepaper

Nr. 17
Kundenreaktionen auf Out-of-Stock
im Lebensmitteleinzelhandel
Timo Handermann, Carsten Kortum
August 2022
Titel WP 17 Homepage
Nr. 16
Discount-Studie über Aldi, Lidl, Netto MD,
Netto Stavenhagen, Norma und Penny
Fakten, Zahlen, Vergleiche
Julia Schumacher, Stephan Rüschen et al.
Juni 2022
Miniatur Titelbild
Nr. 15
Smart Stores 24/7 – Eine Nische etabliert sich
Julia Schumacher/ Stephan Rüschen
Mai 2022 (Update und Ergänzungen August 2022)
WP15 Neues Format

Die neusten Blogbeiträge

Retail Innovation Award: Smart Cart von Cust2Mate wird zweiter in der Kategorie Customer Experience

Batterielose Electronic Shelf Label – Retail Innovation Award: 2. Platz in der Kategorie Store Operations

Customer Analytics im Laden – Pathr.ai ist Gewinner des Retail Innovation Awards 2022 in der Kategorie “Store Operations”

Einfach digitale Kassenbons ausgeben – Anybill ist Gewinner des Retail Innovation Awards in der Kategorie “Customer Experience”

Die Besuchszeiten der Kunden im Lebensmitteleinzelhandel unterscheiden sich nach Betriebstyp nur gering

von Prof. Dr. Carsten Kortum

Login

Kompetenznetzwerk - Logo Header