Handels

Smart Stores 24/7 – relevant für Tankstellen?

von Prof. Dr. Stephan Rüschen
20.01.2025

Die Tankstellenbranche befindet sich in einem Transformationsprozess. Die Rolle der bemannten Tankstellenshops steht auf dem Prüfstand. Welche Bedeutung haben unbemannte Smart Stores 24/7 für Tankstellen in Zukunft?

Die Branche hat begonnen, diverse Konzepte zu testen. Einige konnte ich schon besuchen (-> siehe Videos 🎥). Ein Überblick:

Lekkerland SE testet die Grab & Go Technologie von AiFi Inc. unter der Marke Rewe ready an einem EnBW Ladepark am Kamener Karree -> https://youtu.be/ggYYsA_OAAk 🎥

Oest Gruppe betreibt unter der Marke Oesteria eine geschlossene Lösung von VPS Roberta der Firma Kirschenhofer Maschinen GmbH an einer unbemannten Avia Tankstelle in Freudenstadt.

Lekkerland SE eröffnete einen Smart Store 24/7 unter der Marke ReweToGo an einem Aral Pulse Ladepark in Mönchengladbach mit Smart Fridges von Reckon.ai. -> https://youtu.be/wD2LVGSYQ6Y  🎥 Der Smart Store bietet auch Tische/Stühle mit Lounge/Aufenthsltsqualität. Ladenbau kommt von Kesseböhmer Retailsolutions.

Ein weiterer Smart Fridge Shop von Lekkerland SE  steht an einem EnBW Ladepark (ohne Aufenthaltsmöglichkeit) in Lichtenau.

Die bk World betreibt bereits 8 (in Deutschland) BK Lounges (Standard oder Mini) an TESLA Ladeparks:

-> Mini 🎥

Eine 9. BK World steht an einem Ladepark von enercity unter der Marke easyGo Lounge. Die BK World nutzt RFID für die Automaten.

Q1 Energie AG testet die Grab & Go Technologie von Autonomo Technologies in Osnabrück -> https://youtu.be/lGMWJPXcHC0 🎥

PM Pfennings Mobility betreibt 4 (?) unbemannte Tankstellen unter der Marke PM express (z.B. in Rheindahlen) mit Automaten. Die Technologie kommt von twenty4U GmbH aus Paderborn. -> https://youtu.be/rVcoxv_-qZw 🎥

Die unbemannte Tankstelle von Brämswig in Lohne wurde mit einem begehbaren, unbemannten Container mit Selfscanning ergänzt. Das Konzept stammt von. Kesseböhmer Retailsolutions.

Lekkerland SE betreibt unter der Marke Rewe ready einen geschlossenen Container-Store mit der Technologie von LateBird | Klicken. Kaufen. Einpacken. an einem EnBW Ladepark in Bispingen. Ein 2. Store steht an einem Ionity Ladepark in Rostock.

Fastned betreibt eine Smart Fridge-Lösung an einem E-Ladepark in Dinslaken -> https://youtu.be/-D-0U9bveGA 🎥

Welche Lösung wird sich durchsetzen? Wahrscheinlich werden verschiedene Konzepte eine Existenzberechtigung haben. Nicht zuletzt wird die Frequenz ein Treiber sein, welches Konzept wirtschaftlich betrieben werden kann.

Die neusten Studien

Band21 Shadow

Band 21

Kriterien der Einkaufsstättenwahl in der DIY-Branche. Eine empirische Untersuchung zum Konsumentenverhalten in der Baumarktbranche.

Maximilian Timm, Carsten Kortum

Oktober 2023

Band20 Shadow

Band 20

Kundenreaktion auf Out-of-Stock von Food- und Nonfood- Aktionsartikeln bei verschiedenen Betriebstypen im Lebensmitteleinzelhandel

Marcel Gimmy, Prof. Dr. Carsten Kortum

Mai 2023

Titel Band 19 Homepage Neu

Band 19

Klimaneutralität im deutschen LEH
Diskussionsbeitrag auf Basis von acht Experteninterviews

Alesia Kehl, Stephan Rüschen

November 2022

Die neusten Whitepaper

Nr. 44
Inflation bei Promotions im Lebensmitteleinzelhandel – Eine empirische Analyse von Preisentwicklungen bei Sonderangeboten 1/2022 bis 1/2025
Carsten Kortum
April 2025
Nr. 43
Die Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz in HR-Prozessen: Wenn Absicht nicht zur Anwendung führt
Carsten Kortum
April 2025
Nr. 42
TEAM with AI – Ein Framework für die KI-Integration in der Hochschullehre
Daniela Wiehenbrauk
Februar 2025

Die neusten Blogbeiträge

Norma seit 2. April 2024 mit einem Insta-Auftritt

von Prof. Dr. Stephan Rüschen

Zukunft zum Anfassen: Wie RFID das Modehaus Wahl revolutioniert und vielleicht die ganze Handelswelt

von Prof. Dr. Carsten Kortum

Hört auf Ricardo: Anmerkungen zur Zollpolitik

von Prof. Dr. Oliver Letzgus

Aldi stellt Nonfood-Onlineshop ein: Fokussierung oder verschenktes Potenzial?

von Prof. Dr. Carsten Kortum

💥 Angebot? Ja. Schnäppchen? Nicht immer.

von Prof. Dr. Carsten Kortum