Handels

Studentenfutter: Online Lebensmittel gehn‘ auch ohne Mutter!

von Daniela Wiehenbrauk
16.03.2020

Anbieter, die Online Lebensmittel verkaufen, haben zahlreichen Möglichkeiten bei der Gestaltung von Preisen, Sortimenten, Kommunikation und Logistik. Ziel der Vorlesung „Cross Channel Management“ ist es, diese Möglichkeiten zu verstehen und erfolgreiche Cross-Channel-Konzepte zu entwickeln, umzusetzen und zu managen. 

In der Vorlesung nehmen wir die wesentlichen Player im Online-Lebensmittelhandel unter die Lupe und bewerten sie. Dafür haben wir einen Testwarenkorb zusammengestellt, mit mit 15 Artikeln. Aus diesen lässt sich das wahrscheinlich beliebteste Studenten-Menü zubereiten: Spaghetti-Bolognese. Wichtiger als das Menü ist aber, dass die wesentlichen Warengruppen enthalten sind: Trocken, Obst und Gemüse, Kühlkost, Tiefkühl, Haushalt und Getränke.

Der Testwarenkorb

Rezept

Für die Auswahl der Artikel für die Testwarenkörbe gelten drei Regeln:

  • wähle den günstigsten verfügbaren Artikel
  • kaufe mindestens die im Rezept angegebene Menge
  • bestelle einen Ersatzartikel, wenn ein Artikel nicht verfügbar ist

Die Anbieter werden verglichen in den klassischen 4Ps:

  • Sortiment: Sortimentsbreite und -tiefe, Anteil Eigen- und Herstellermarken, Bio-Artikel
  • Preise: Artikelpreise und Lieferkosten, Sonderangebote, Abos
  • Kommunikation: Nutzerfreundlichkeit der Website oder App, Auftritt in den Sozialen Medien
  • Logistik: Gestaltung der letzten Meile, Lieferfenster, Same-day-delivery, Services

In diesem Semester wurden die folgenden Anbieter getestet: AllyouneedFresh Amazon Fresh Bringmeister Edeka Ueltzhöfer getnow.de Picnic und Rewe

Ein (kleiner) Auszug aus den Ergebnissen in tabellarischer Form ist hier:Auswertung Test Online Lebensmittel DHBW Heilbronn

Über die Autoren

Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk
Studiengangsleiterin bei | + posts

Die neusten Studien

Band13 Shadow

Band 13

Adaption von neuen Nonfood-Produkten im Handel

Carsten Kortum

Juli 2021

Titelbild Monographie Band 12 Digitale Vororder - Corona-Notlösung oder die Zukunft des Modeeinkaufs?

Band 12

Digitale Vororder – Corona-Notlösung oder die Zukunft des Modeeinkaufs?

Oliver Janz / Maja Mager

Februar 2021

Titelbild Monographie Band 11 LEH-Betriebsformen im Lebenszyklus

Band 11

LEH-Betriebsformen im Lebenszyklus – Theorien zum institutionellen Wandel im Handel

Carsten Kortum

November 2020

Die neusten Whitepaper

Nr. 8
Unverpackt-Konzepte im Lebensmitteleinzelhandel
Carsten Kortum
September 2021
Cover Whitepaper #8 Unverpackt-Konzepte im Lebensmitteleinzelhandel
Nr. 7
Nachhaltigkeit im Möbelhandel – eine empirische Analyse (Kundenbefragung)
Stephan Rüschen / Jessica Hoos
Mai 2021
Cover Whitepaper #7 Nachhaltigkeit im Möbelhandel - eine empirische Analyse
Nr. 6
Smart Stores 24/7 – Status quo und Ausblick
Stephan Rüschen / Sandra Dengel / Markus Hoffmann / Patrick Jäger / Toni Röder / Ernesto Scheidler
März 2021
Cover Whitepaper #6 Smart Stores 24/7 - Status quo und Ausblick

Die neusten Blogbeiträge

Handel… und wie erlebst Du ihn 2050?

von Laura Harich, Hannah Schuler, Luisa Nagel, Ronja Schweizer, Sophia Thiele und Max Stampfer

Handel 2050 – Ein Blick in die Zukunft

von von Marie Klukas, Lena Beckmann, Jan Werling, Mina Reifenschweiler und Elias Inhofer

Neue Studienrichtung: BWL-Digital Commerce Management

von Daniela Wiehenbrauk

Personal: Digital gestalten statt analog verwalten

von Daniela Wiehenbrauk

Globus Baumarkt – Die perfekte Mischung macht’s

von Vanessa Schneid und Diem My La

Login

Kompetenznetzwerk - Logo Header