Händler Podcast
DHBW HEilbronn

Podcast #62 – Handel 2030: Zukunft, Trends & Innovationen – mit der Zukunftsforscherin Theresa Schleicher (DHBW Heilbronn)
Zukunftsforscherin Theresa Schleicher im Gespräch mit Prof. Dr. Carsten Kortum (DHBW Heilbronn): Wie sieht der Handel der Zukunft aus? Welche innovativen Geschäftsmodelle setzen neue Maßstäbe – besonders in Asien und Europa? Wird der stationäre Handel durch Technologie eine Renaissance erleben oder dominieren am Ende doch nur die großen Plattformen? Wir tauchen tief in die spannendsten

Podcast #61 – Verhandeln mit Referenzpreisen – Typen, Strategien, Erfolg (DHBW Heilbronn)
Wie beeinflussen Referenzpreise unsere Verhandlungen? Ob Einkäufer oder Verkäufer – jeder hat sie, aber wie werden sie genutzt? In unserer neuen Podcastfolge werfen Prof. Dr. Michel Mann und Prof. Dr. Carsten Kortum von der DHBW Heilbronn einen Blick hinter die Kulissen: 🔍 Welche Referenzpreisarten gibt es?🔍 Wann und wie setzen Profis sie ein?🔍 Und welcher

Podcast #60 – Die Bedeutung von Marken und Eigenmarken im Nonfood (DHBW Heilbronn)
Marken und Eigenmarken stehen bei Nonfood seit jeher in einem besonderen Spannungsverhältnis. Prof. Dr. Carsten Kortum (DHBW Heilbronn) interviewt zur Markenführung bei Nonfood bei der aktuellen Konsumzurückhaltung Sven Möller, der 1994 sein Duales Studium bei der WMF startete und seither alle Trends bei Marken und Eigenmarken begleitet hat, u.a. bei Metro, Galeria und Globus.

Podcast #59 – Gibt es eine Nonfood-Krise? (DHBW Heilbronn)
Nonfood ist im Lebensmittelhandel inzwischen nur noch Ergänzungswarengruppe. Warum ist das so und wie geht es weiter? Prof. Dr. Carsten Kortum (DHBW Heilbronn) diskutiert zu den aktuellen Entwicklungen bei Nonfood mit Sven Möller einen Experten mit fundierter Erfahrung aus 30 Jahren in der Branche und einen Alumni der DHBW.

Podcast #58 – Markenbekanntheit und Markenrelevanz im FMCG (DHBW Heilbronn)
Wie viele Biermarken kennen Sie? Und wie viele Marken sind davon für Sie relevant beim Kauf? Darüber und die weiteren Ergebnisse der Studie der DHBW Heilbronn zur Markenbekanntheit und Markenrelevanz bei 8 ausgewählten Food-Warengruppen diskutieren in dieser Podcastfolge die Studiengangsleiter Prof. Dr. Carsten Leo Demming aus dem Studiengang Food Management und Prof. Dr. Carsten Kortum

Podcast #57 – Presseverkauf im LEH (DHBW Heilbronn)
Der Podcast “Presseverkauf im LEH” befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen des Presseverkaufs im Lebensmitteleinzelhandel. In der Podcast-Folge interviewt Prof. Dr. Stephan Rüschen (DHBW Heilbronn) seinen Kollegen Prof. Dr. Kortum über seine Studie zum Thema. Die Studie zeigt, dass der Presseverkauf im LEH stark rückläufig ist. Über 60% der Kunden kaufen keine Printmedien mehr.