Händler Podcast

DHBW HEilbronn

Podcast logo 400x400 1

Podcast #56 – Bio – Handelsmarke oder Marke? (DHBW Heilbronn)

Der Bio-Handelsmarken hat sich von 52% (2020) auf 66% (2024) erhöht. Die Bio-Marke (34%) steht vor großen Herausforderungen und muss nach neuen Wegen suchen, um sich gegenüber der Bio-Handelsmarke in Zukunft zu behaupten. Prof. Dr. Stephan Rüschen (DHBW Heilbronn) spricht über die Ergebnisse einer Studie der DHBW Heilbronn. Moderation: Prof. Dr. Carsten Kortum (DHBW Heilbronn)

Weiterlesen »
Podcast logo 400x400 1

Podcast #54 – Obst & Gemüse im LEH (2024) – Ergebnisse einer Kundenbefragung (DHBW Heilbronn)

Obst & Gemüse ist eine der wichtigsten Warengruppen für die Kund:innen im LEH. In dieser Podcastfolge diskutiert Prof. Dr. Carsten Kortum (DHBW Heilbronn) mit Prof. Dr. Stephan Rüschen die Studienergebnisse. Die Kundenbefragung wurde im September 2024 von der DHBW Heilbronn durchgeführt und liefert spannende Insights darüber, was Kund:innen beim Kauf von O&G bewegt.

Weiterlesen »
Podcast logo 400x400 1

Podcast #53 – Customer Journey in Smart Stores 24/7 (DHBW Heilbronn)

In unbemannten Smart Stores 24/7 müssen Kunden den gesamten Einkaufsprozess ohne Personal durchführen. Dafür werden von den bereits über 500 Stores in Deutschland unterschiedliche Technologien eingesetzt, die auch zu unterschiedlichen Customer Journeys führen. Prof. Dr. Stephan Rüschen (DHBW Heilbronn) erläutert in dem Podacst die Unterschiede und wie sich die Customer Journeys in den letzten 5

Weiterlesen »
Podcast logo 400x400 1

Podcast #52 – PURELEI – Hawaii-Spirit aus Mannheim (DHBW Heilbronn)

Inspiriert von Hawaii. Purelei als Online-Schmuckhändler mit große Auswahl an wasserfesten Halsketten, Ohrringen, Armbändern und Ringen. ‘Shoppe die perfekten Strand-Accessoires. Schmuckstücke für unvergessliche Tage am Meer.’ Prof. Dr. Carsten Kortum (DHBW Heilbronn) befragt die CRM-Managerin Leoni Hutzler von PURELEI zum Geschäftsmodell und den Tätigkeiten sowie Tools im Online-Marketing von der Neukundengewinnung bis hin zu Loyalitätsprogrammen.

Weiterlesen »
Podcast logo 400x400 1

Podcast #51 – Nach der Messe ist vor der Messe – die weltgrößte Konsumgütermesse Ambiente mit Rückblick und Vorschau (DHBW Heilbronn)

Prof. Dr. Carsten Kortum (DHBW Heilbronn) interviewt die beiden Direktoren für Marketing Communications Aylin Fless und Kilian Erdmann der Messe Frankfurt. Diskutiert werden die Bedeutung von Messen als temporäre Cluster des Wissensaustausches in digitale Zeiten, die Erfahrungen der Ambiente 2024 und die Arbeit im Marketing einer der größten Messegesellschaften weltweit.

Weiterlesen »