Händler Podcast
DHBW HEilbronn
Podcast #6 – TEO – Immer nah. Immer für Dich da – 24/7 Nahversorgung von tegut
TEO ist 24/7-Konzept von tegut. Es bestehen bereits 9 Märkte (Stand Februar 2022). Sören Gatzweiler (Projektleiter teo bei tegut) spricht über die Themen Sortiments- und Preispolitik, Standortfaktoren, Franchising und die weitere Expansion. Der Moderator Fabian Herr ist Student im Studiengang Handel an der DHBW Heilbronn.
Podcast #5 – Tante M – Unbemannter Smart Store als Versorgung für den ländlichen Raum
Tante M ist ein unbemannter Smart Store der 24/7 die Versorgung im ländlichen Raum mit Lebensmitteln gewährleisten kann. Christian Maresch (Geschäftsführer von Tante M) erläutert in dem Podcast sein Konzept, die Erfolgsfaktoren und die Expansionspläne. Das Interview führt Andreas Bitto – Student im Studiengang Handel an der DHBW Heilbronn.
Podcast #4 – Neue Strategien für die Branchenkommunikation auf Messen
Das Messegeschäft hat pandemiebedingt einen Bedeutungsverlust erlitten. Mit neuen Konzepten, auch für virtuelle Formate, soll gegengesteuert werden. Die beiden Experten Tassilo Zimmermann und Carsten Kortum teilen in dieser Folge Ihre Erfahrungen und Einschätzungen.
Podcast #3 – Plädoyer für einen Paradigmenwechsel bei Nonfood
Die Beschaffung containertauglicher Mengen und der Verkauf über das Preismotiv sind nicht mehr zeitgemäß. Die Zukunft von Nonfood gehört Konzepten, die sich an Verbraucherwünschen orientieren und Wertschöpfung betreiben. Darüber diskutieren Tassilo Zimmermann und Carsten Kortum.
Podcast #2 -Smart Stores 24/7
Der Podcast gibt einen Überblick und Ausblick über die verschiedenen Smart Stores 24/7 Konzepte in Deutschland und Europa. Es werden die Unterschiede von Walk In’s (z. B. shop.box, Amazon Fresh, Tante Enso, TEO, Emmas Tag und Nacht Markt) und Automated Boxes (z. B. collect.box, TYPY, Twenty47, Regiomat) dargestellt. Außerdem werden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen für die Technologien diskutiert.
Podcast #1 – Attitude-Behavior-Gap im LEH
Prof. Dr. Carsten Kortum und Prof. Dr. Stephan Rüschen stellen die Ergebnisse einer Studie der DHBW Heilbronn (Befragung bei 3.000 Konsument:innen und 12 Expert:inneninterviews) zum Attitude-Behavior-Gap im LEH (Nachhaltigkeit) vor. Nachhaltigkeit ist ein ‚Überlebensthema‘ für den LEH. Die Studie und der Podcast beinhalten 10 Handlungsempfehlungen für den Handel. Die gesamte Studie, die mit Nele Berg erstellt wurde, kann unter www.handel-dhbw.de als Whitepaper #9 kostenlos gedownloaded werden.