Suche
Close this search box.

Retail Innovation Days 2024

Am 09. und 10. Juli 2024 fanden die 7. Retail Innovation Days auf dem Bildungscampus in Heilbronn statt.

Renommierte Experten präsentierten am 09. und 10. Juli neueste Konzepte und Strategien für die Retailbranche. An zwei Tagen gab es fünf spannende Sessions zu folgenden Themen:

  • Retail Media
  • Künstliche Intelligenz im Handel
  • New Marketing
  • Nachhaltigkeit
  • Innovation-Challenge
 
Previous slide
Next slide

Hier finden Sie alle verfügbaren Präsentationen der vergangenen Veranstaltungstage

Hier finden Sie alle freigegebenen Präsentationen:

Hier finden Sie alle freigegebenen Aufzeichnungen:

Unsere Medienpartner für die Retail Innovation Days:

HBW Baden Wu¦erttemberg Logo RGB
gmvteam
RU Logo 1
LOGO REGAL19 pur office

PROGRAMM

09.Juli 2024

09:30 Begrüßung
HANDELSTEAM, DHBW Heilbronn

Retail Media

09:45 Einführung
PROF. DR. STEPHAN RÜSCHENDHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Food-Handel

09:50 Retail Media –  Hype oder Illusion?
PROF. DR. CARSTEN KORTUMDHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Non Food-Handel FLORIAN UELTZHÖFER, Edeka Ueltzhöfer, Prokurist

10:20 In-Store Retail Media: Die Macht der Messbarkeit
CIRIL HOFMANNCyreen GmbH, Co-Founder & Managing Partner & YANNICK EBERHARDT, Pro-Getränke Service GmbH, Digital Officer

10:50 Networking Pause

11:20 Retail-MEDIA DOOH – DAS zukünftige Reichweitenmedium einer konsumkräftigen Zielgruppe und die Platzierung in jedem Mediaplan
JAN RIßEEdgar Ambient Media Group GmbH, Geschäftsführer

11:50 Wie Rewe und Edeka mit Retail Media Ihre Fans rocken
DR. KLAUS-HOLGER KILLEBrandLogistics.NET GmbH, General Manager

KI im Handel

12:20 Wie kommt die ‘AI’ in RetAIl?
DR. ARMIN MÜLLER, Kaufland Stiftung & Co. KG, Global Head of Analytics

12:50 Mittagspause

13:45 KI als Treiber von Agilität und Effizienz im Einzelhandel
MARKUS W. HACKER, NVIDIA, Senior Regional Director Enterprise, D-A-CH

14:10 Wie KI den traditionellen Checkout verändert
CHRISTOPH ANNEMÜLLER, Diebold Nixdorf, Head of AI Product Management

14:35 Der Einsatz von GenAI in Transformationsprogrammen
SONYA POPATAccenture, Global Client Lead –  Retail Industry

15:00 Networking Pause

15:30 Herausforderungen für dm in turbulenten Zeiten
CHRISTOPH WERNER, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Vorsitzender der Geschäftsführung

Moderation:  PROF. DR. STEPHAN RÜSCHENDHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Food-Handel & PROF. DR. OLIVER JANZDHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Fashionmanagement

Innovation-Challenge

16:00 Einführung
PROF. DR. OLIVER JANZ, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Fashionmanagement

16:10 Innovation-Challenge

QAIS KASEMMurmuras GmbH, Founder

FABIAN VON AICHBERGER, Foodforecast Technologies GmbH, Founders Associate

EIKO VAN HETTINGA, 7Learnings GmbH, Chief Commercial Officer

CHRISTOPHER DÜBEERASON GmbH, Geschäftsführer

Jury:  PROF. DR. STEPHAN RÜSCHENDHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Food-Handel; PROF. DR. DANIELA WIEHENBRAUKDHBW Heilbronn, Studiengangsleiterin Digital Commerce Management & PROF. DR. OLIVER JANZDHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Fashionmanagement

17:15 Wrap up
PROF. DR. OLIVER JANZDHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Fashionmanagement

17:25 Offizielles Ende der Veranstaltung in der Aula dem Bildungscampus

17:30 Campus Tour inkl. Besichtigung der shop.box

19:00 Abendveranstaltung inkl. Übertragung EM Halbfinale (60€ inkl. Essen und Getränke// Tickets im Ticketshop)
Campus Garden, Bildungscampus 1, 74076 Heilbronn


10.Juli 2024

08:30 Begrüßung
PROF. DR. CARSTEN KORTUM, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Non Food-Handel

08:35 Bekanntheit und Kaufrelevanz für Marken im Lebensmittelhandel
PROF. DR. CARSTEN LEO DEMMINGDHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Food Management & PROF. DR. CARSTEN KORTUMDHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Non Food-Handel  & MARTIN LANGHAUSER, Handelsexperte

09:05 Herausforderungen für den Einzelhandel in turbulenten Zeiten
 DR. ALEXANDER VON PREEN, Präsident des HDE & CEO Intersport Deutschland eG

Moderation:  PROF. DR. STEPHAN RÜSCHENDHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Food-Handel & PROF. DR. CARSTEN KORTUMDHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Non Food-Handel

New Marketing

09:35 Sturmwarnung: Kundenfokus wird für den Handel wichtiger denn je
PROF. DR. MARTIN FASSNACHTWHU –  Otto Beisheim School of Management, Direktor des Lehrstuhls für Strategie und Marketing

10:00 Price, Promotion, Place & Product – Wie IoT / AI und CV Einfluss auf den Marketing-Mix des Einzelhändlers nehmen
MICHAEL UNMÜßIG, SEVP VusionGroup CEO Captana

10:25 Networking Pause

10:55 Die Kraft der modernen Marke
FLORIAN BERGERDonkey Products GmbH & Co. KG, Inhaber & Founder

Nachhaltigkeit

11:20 Eine neue Ära der Nachhaltigkeitsberichterstattung aus Perspektive des Vorstands und Aufsichtsrats
KARIN DOHM, Hornbach Holding GmbH & Co. KGaA, CFO

11:45 Sustainability Fashion

Moderation:  PROF. DR. BEATE SCHEUBREINDHBW Heilbronn, Studiendekanin BWL-Handel & PROF. DR. OLIVER JANZDHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Fashionmanagement

Fair Wear Leader aber immer noch nicht nachhaltig – Mit Kreativität Lösungen finden
INES RUSTDAWN GmbH, CEO & Head of Design

Faser-zu-Faser Recycling: Wie aus Altkleidern neue Kleidung wird
KATJA WAGNERTURNS GmbH, Co-Founder

Lieferkettentransparenz als Schlüssel zur Kreislaufwirtschaft
ANNA SCHUBERTSustainable Thinking GmbH, Senior Consultant Strategie & Kollaboration

12:30 Mittagspause

13:30 Reparatur, Barrierefreiheit, Green-Washing: Was die EU mit dem Retail vor hat
PROF. DR. THOMAS KLINDT, Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB, Rechtsanwalt / Partner – Fachanwalt für Verwaltungsrecht

13:55 Mehr als nur Gewinn: Wie soziales Engagement zum Marktvorteil wird
TOBIAS REINER, share, Co-Gründer, Strategische Partnerschaften

14:20 Wer hat das beste Nachhaltigkeitsimage? Aldi, Edeka, Lidl, Kaufland oder REWE – Ergebnis einer Kundenbefragung
PROF. DR. STEPHAN RÜSCHENDHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Food-Handel

14:45 Wrap up
HANDELSTEAMDHBW Heilbronn

15:00 Offizielles Ende der Veranstaltung auf dem Bildungscampus

Lageplan