Retail Innovation Days 2024
Am 09. und 10. Juli 2024 fanden die 7. Retail Innovation Days auf dem Bildungscampus in Heilbronn statt.
Renommierte Experten präsentierten am 09. und 10. Juli neueste Konzepte und Strategien für die Retailbranche. An zwei Tagen gab es fünf spannende Sessions zu folgenden Themen:
-
Retail Media
-
Künstliche Intelligenz im Handel
-
New Marketing
-
Nachhaltigkeit
-
Innovation-Challenge
Hier finden Sie alle verfügbaren Präsentationen der vergangenen Veranstaltungstage
Hier finden Sie alle freigegebenen Präsentationen:
Hier finden Sie alle freigegebenen Aufzeichnungen:
Unsere Medienpartner für die Retail Innovation Days:
PROGRAMM
09.Juli 2024
09:30 Begrüßung
HANDELSTEAM, DHBW Heilbronn
Retail Media
09:45 Einführung
PROF. DR. STEPHAN RÜSCHEN, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Food-Handel
09:50 Retail Media – Hype oder Illusion?
PROF. DR. CARSTEN KORTUM, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Non Food-Handel & FLORIAN UELTZHÖFER, Edeka Ueltzhöfer, Prokurist
10:20 In-Store Retail Media: Die Macht der Messbarkeit
CIRIL HOFMANN, Cyreen GmbH, Co-Founder & Managing Partner & YANNICK EBERHARDT, Pro-Getränke Service GmbH, Digital Officer
10:50 Networking Pause
11:20 Retail-MEDIA DOOH – DAS zukünftige Reichweitenmedium einer konsumkräftigen Zielgruppe und die Platzierung in jedem Mediaplan
JAN RIßE, Edgar Ambient Media Group GmbH, Geschäftsführer
11:50 Wie Rewe und Edeka mit Retail Media Ihre Fans rocken
DR. KLAUS-HOLGER KILLE, BrandLogistics.NET GmbH, General Manager
KI im Handel
12:20 Wie kommt die ‘AI’ in RetAIl?
DR. ARMIN MÜLLER, Kaufland Stiftung & Co. KG, Global Head of Analytics
12:50 Mittagspause
13:45 KI als Treiber von Agilität und Effizienz im Einzelhandel
MARKUS W. HACKER, NVIDIA, Senior Regional Director Enterprise, D-A-CH
14:10 Wie KI den traditionellen Checkout verändert
CHRISTOPH ANNEMÜLLER, Diebold Nixdorf, Head of AI Product Management
14:35 Der Einsatz von GenAI in Transformationsprogrammen
SONYA POPAT, Accenture, Global Client Lead – Retail Industry
15:00 Networking Pause
15:30 Herausforderungen für dm in turbulenten Zeiten
CHRISTOPH WERNER, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Vorsitzender der Geschäftsführung
Moderation: PROF. DR. STEPHAN RÜSCHEN, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Food-Handel & PROF. DR. OLIVER JANZ, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Fashionmanagement
Innovation-Challenge
16:00 Einführung
PROF. DR. OLIVER JANZ, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Fashionmanagement
16:10 Innovation-Challenge
QAIS KASEM, Murmuras GmbH, Founder
FABIAN VON AICHBERGER, Foodforecast Technologies GmbH, Founders Associate
EIKO VAN HETTINGA, 7Learnings GmbH, Chief Commercial Officer
CHRISTOPHER DÜBE, ERASON GmbH, Geschäftsführer
Jury: PROF. DR. STEPHAN RÜSCHEN, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Food-Handel; PROF. DR. DANIELA WIEHENBRAUK, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiterin Digital Commerce Management & PROF. DR. OLIVER JANZ, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Fashionmanagement
17:15 Wrap up
PROF. DR. OLIVER JANZ, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Fashionmanagement
17:25 Offizielles Ende der Veranstaltung in der Aula dem Bildungscampus
17:30 Campus Tour inkl. Besichtigung der shop.box
19:00 Abendveranstaltung inkl. Übertragung EM Halbfinale (60€ inkl. Essen und Getränke// Tickets im Ticketshop)
Campus Garden, Bildungscampus 1, 74076 Heilbronn
10.Juli 2024
08:30 Begrüßung
PROF. DR. CARSTEN KORTUM, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Non Food-Handel
08:35 Bekanntheit und Kaufrelevanz für Marken im Lebensmittelhandel
PROF. DR. CARSTEN LEO DEMMING, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Food Management & PROF. DR. CARSTEN KORTUM, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Non Food-Handel & MARTIN LANGHAUSER, Handelsexperte
09:05 Herausforderungen für den Einzelhandel in turbulenten Zeiten
DR. ALEXANDER VON PREEN, Präsident des HDE & CEO Intersport Deutschland eG
Moderation: PROF. DR. STEPHAN RÜSCHEN, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Food-Handel & PROF. DR. CARSTEN KORTUM, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Non Food-Handel
New Marketing
09:35 Sturmwarnung: Kundenfokus wird für den Handel wichtiger denn je
PROF. DR. MARTIN FASSNACHT, WHU – Otto Beisheim School of Management, Direktor des Lehrstuhls für Strategie und Marketing
10:00 Price, Promotion, Place & Product – Wie IoT / AI und CV Einfluss auf den Marketing-Mix des Einzelhändlers nehmen
MICHAEL UNMÜßIG, SEVP VusionGroup & CEO Captana
10:25 Networking Pause
10:55 Die Kraft der modernen Marke
FLORIAN BERGER, Donkey Products GmbH & Co. KG, Inhaber & Founder
Nachhaltigkeit
11:20 Eine neue Ära der Nachhaltigkeitsberichterstattung aus Perspektive des Vorstands und Aufsichtsrats
KARIN DOHM, Hornbach Holding GmbH & Co. KGaA, CFO
11:45 Sustainability Fashion
Moderation: PROF. DR. BEATE SCHEUBREIN, DHBW Heilbronn, Studiendekanin BWL-Handel & PROF. DR. OLIVER JANZ, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Fashionmanagement
Fair Wear Leader aber immer noch nicht nachhaltig – Mit Kreativität Lösungen finden
INES RUST, DAWN GmbH, CEO & Head of Design
Faser-zu-Faser Recycling: Wie aus Altkleidern neue Kleidung wird
KATJA WAGNER, TURNS GmbH, Co-Founder
Lieferkettentransparenz als Schlüssel zur Kreislaufwirtschaft
ANNA SCHUBERT, Sustainable Thinking GmbH, Senior Consultant Strategie & Kollaboration
12:30 Mittagspause
13:30 Reparatur, Barrierefreiheit, Green-Washing: Was die EU mit dem Retail vor hat
PROF. DR. THOMAS KLINDT, Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB, Rechtsanwalt / Partner – Fachanwalt für Verwaltungsrecht
13:55 Mehr als nur Gewinn: Wie soziales Engagement zum Marktvorteil wird
TOBIAS REINER, share, Co-Gründer, Strategische Partnerschaften
14:20 Wer hat das beste Nachhaltigkeitsimage? Aldi, Edeka, Lidl, Kaufland oder REWE – Ergebnis einer Kundenbefragung
PROF. DR. STEPHAN RÜSCHEN, DHBW Heilbronn, Studiengangsleiter Food-Handel
14:45 Wrap up
HANDELSTEAM, DHBW Heilbronn
15:00 Offizielles Ende der Veranstaltung auf dem Bildungscampus