Smart Carts – Intelligente Einkaufswägen im stationären Handel
Digitale Einkaufswägen gelten als sichtbares Symbol des technologischen Wandels im Handel. Das Whitepaper der DHBW Heilbronn untersucht Akzeptanz, Nutzung und Wirtschaftlichkeit sogenannter Smart Carts auf Basis einer kombinierten Analyse aus Bon-Daten, Konsument:innenbefragung und Experteninterviews. Die Ergebnisse zeigen: Kund:innen schätzen Zeitersparnis, Komfort und Kostentransparenz – lehnen aber komplexe Systeme ab. Wirtschaftliche Skalierung bleibt die größte Herausforderung. Smarte Einkaufswägen sind damit kein Selbstzweck, sondern ein Zwischenschritt auf dem Weg zum datenbasierten, vernetzten Einkaufserlebnis der Zukunft.
84 Seiten
Whitepaper Nr. 56 Determinanten der Akzeptanz und Nutzung intelligenter Einkaufswägen im stationären Einzelhandel
File size: 2.82 MB
Created: 27-10-2025
Updated: 27-10-2025
Hits: 140