Mercadona ist die klare Nr. 1 im spanischen Lebensmittelhandel mit knapp 28% Marktanteil gefolgt von Carrefour mit 7,5% und Lidl mit rund 6% Marktanteil (NielsenIQ, Statista, 2023). Das Unternehmen fokussiert sich auf die Länder Spanien und Portugal und verzeichnete in den letzten Jahren ein hohes Umsatzwachstum. In 2023 erwirtschafteten ca. 104.000 Mitarbeiter in knapp 1.700 Märkten einen Bruttoumsatz von über 35 Mrd. Euro (Mercadona, Statista, 2024).
Dieser Store Check erfolgte Anfang 2025 auf Mallorca (Can Picafort und Cala Rajada). Die besuchten Filialen vermitteln ein gemischtes Bild:
Sie überzeugen einerseits durch eine spannende Auswahl an frischen Lebensmitteln, die aufwändig präsentiert werden. Darunter das absolute Highlight: die Schinken-Theke mit dem legendären Serrano-Schinken. Auch die großzügige Gestaltung der Märkte weiß zu gefallen.
Auf der anderen Seite fällt die Warenpräsentation der Packaged Goods deutlich ab. Zum Teil wirkt sie gar lieblos und steht in starkem Kontrast zu frischen Lebensmitteln. Zudem fehlen digitale Tools wie elektronische Etiketten oder Screens (Stichwort: Retail Media) fast komplett.






