DER REWE in Unterschleissheim (USH) – Dein Marktplatz der Frische in Unterschleissheim / Store Checks / Von Prof. Dr. Carsten Kortum Auf 1.680 m2 werden über 20.000 Produkte mit den Schwerpunkten Regionalität und internationale Delikatessen angeboten. Zielgruppen sind Feinschmecker, Hobbyköche, Snackliebhaber und Mitarbeiter aus den umliegenden Büros. DER REWE in Unterschleissheim (USH)Der Markt liegt direkt am Businesscampus, 900m von der S-Bahn entfernt, mit 130 Parkplätzen direkt vor der Tür. In unmittelbarer Nähe gibt es die Wettbewerber Aldi Süd, Lidl und Kaufland sowie ein Drogeriemarkt von Müller.Im Außenbereich werden Saisonartikel wie Pflanzen und Autowinterartikel angeboten.3 mal die Woche werden Schnittblumen aus Holland von einem Direktlieferanten bezogen.Über einen QR-Code an der Eingangstür gibt es einen leichten Zugang zur Homepage des Händlers.Auf der Homepage gibt es Informationen zu Produkten und Dienstleistungen. Onlinebestellungen von Spezialitäten und Sushi sind möglich.Scan & Go wird von ca. 3% der Kunden genutzt und ermöglicht einen schnellen Check-out.Im Eingangsbereich können Kunden:innen ihr Kleingeld gegen Einkaufsbons tauschen und Powerbanks während des Einkaufs leihen.Die Dubaischokolade gibt es nicht nur im Original, sondern auch aus der hauseigenen Manufaktur.REWE USH hat bereist zahlreiche Auszeichnungen gewonnen wie z.B. Digitale Champions im Bayrischen Handel 2023.Im Eingang begrüßt ein Roboter die Kunden:innen mit Informationen wie der aktuellen Werbung und führt dann direkt zur gewünschten Warengruppe.Auch die Obst- und Gemüseabteilung ist bereist ausgezeichnet worden. Bioprodukte sind im Block abgegrenzt und nicht den jeweiligen Produkten zugeordnet.Die Salatbar ist besonders in der Mittagspause frequentiert.Direkt nach dem Obst und Gemüse wird ein Kühlschrank mit Infoscreen für Werbungen genutzt (gekühlt und auch tiefgekühlt), hier mit Paulaner Limo.Backwaren werden selber aufgebacken, aber auch von Direktlieferanten bezogen wie Spezialitäten aus Italien.Das Tchiboregal ermöglicht gute Zusatzumsätze bei Nonfood ohne Handlingsaufwand.Bedingt durch ein Fitnessstudio im Gebäude gibt es eine hohe Nachfrage nach Fitnessprodukten. Digitale Infoscreen unterstützen den Abverkauf.Einige Produkte werden über Direktlieferanten bezogen und sind nicht im normalen REWE Sortiment.Auf der Wiese vor dem Markt sind eigene Bienen. Über einen Screen werden Filme zur Produktion direkt über dem Produkt gezeigt.Mitten im Markt begrüßt ein zweiter Roboter die Kunden:innen und ermöglich Interaktionen wie z.B. die Frage nach den Bierangeboten im Markt.Im Weinbereich wird mit Eigenmarken („Make USH“) im hochpreisigen Segment gearbeitet.Zu den meisten Weinen sind über einen QR Code kurze Infofilme der Winzer abrufbar.Im Getränkebereich ermöglicht der Alleskühler die schnelle Kühlung noch im Markt nach Wunsch.Digitale Infoscreen im Weinregal ermöglichen Zusatzinformationen und über den Onlineshop den Kauf von Nischenprodukten.Das Bio-Sortiment umfasst über 1000 Produkte.Die Mix-Möglichkeiten bei m&m werden insbesondere von Kindern gerne angenommen.Das Presseregal ist selbst mit nur 2 Regal-Metern noch zu umfangreich.Der Markt bietet in der Spitze bis zu 150 Displays Präsentationsmöglichkeiten.Bei den SCO-Kassen bieten Impulsartikel Zusatzumsätze.Die kurze Wartezeit am Pfandautomaten wird für gezielte Werbung genutzt.Dankeschön an den REWE-Kaufmann Husein Dugonjic für die Einladung und Marktführung. Wir sehen die diversen Auszeichnungen auf jeden Fall gerechtfertigt und wünschen weiterhin viel Erfolg.