Zukunft des Handels: Ein Blick ins Jahr 2050 durch KI-generierte Videos

von Leah Fischer (Duale Studentin Handel)
11.03.2024

“Wie sieht der Handel 2050 aus?” lautete die Aufgabenstellung, unter der Maßgabe es kreativ zu gestalten und zu präsentieren. Als ich so darüber nachdachte, kam mir die Idee. Wir reden hier von Künstlichen Intelligenzen und wie sie uns einmal den Einkauf uns das generelle Leben erleichtern sollen, was würde da besser passen als ein KI-generiertes Video zu produzieren?

Die Idee kam schnell, doch die Umsetzung war nicht ganz so einfach. Ich recherchierte über kostenlose und qualitative Möglichkeiten. Nachdem ich ein paar Apps und Webseiten schnell wieder verworfen hatte, entdeckte ich “InVideo”.  In der App bzw. Website gibt es ein Textfeld, dort habe ich mein Videoskript eingeben und dann wurde schon das Video erstellt. Maximal 10 Minuten später hatte ich dann meinen ersten Entwurf. Natürlich hat mir einiges nicht gefallen und die KI hat es sofort geändert und nach meinen Wünschen umgesetzt. Beispielsweise: “Von Minute 4:12 bis 5:02 bitte langsame epische Musik”, “Ersetze die Frauenstimme durch eine Männerstimme” oder “Das vierte Bild entfernen”,…..

Mit der KÌ kann man bisher nur auf Englisch arbeiten, deshalb ist das Video auch auf Englisch. Es gibt auch Monatsabonnements, damit könnte man die Wasserzeichen entfernen, die eigene Stimme auf das Projekt projizieren lassen usw.. .

Ich wollte mit diesem Video zeigen, was wir jetzt schon mit kostenlosen KI’s tun bzw. gestalten können. Das Projekt hat richtig viel Spaß gemacht und auch das Verwenden der KI war total einfach, ich kann es nur weiterempfehlen!

Einblicke in den Lebensmittelhandel im Auslandssemester in Spanien

von Studierende des Kurses HD22B13