Suche
Close this search box.

Handels

Zukunft des Handels: Ein Blick ins Jahr 2050 durch KI-generierte Videos

von Leah Fischer (Duale Studentin Handel)
11.03.2024

“Wie sieht der Handel 2050 aus?” lautete die Aufgabenstellung, unter der Maßgabe es kreativ zu gestalten und zu präsentieren. Als ich so darüber nachdachte, kam mir die Idee. Wir reden hier von Künstlichen Intelligenzen und wie sie uns einmal den Einkauf uns das generelle Leben erleichtern sollen, was würde da besser passen als ein KI-generiertes Video zu produzieren?

Die Idee kam schnell, doch die Umsetzung war nicht ganz so einfach. Ich recherchierte über kostenlose und qualitative Möglichkeiten. Nachdem ich ein paar Apps und Webseiten schnell wieder verworfen hatte, entdeckte ich “InVideo”.  In der App bzw. Website gibt es ein Textfeld, dort habe ich mein Videoskript eingeben und dann wurde schon das Video erstellt. Maximal 10 Minuten später hatte ich dann meinen ersten Entwurf. Natürlich hat mir einiges nicht gefallen und die KI hat es sofort geändert und nach meinen Wünschen umgesetzt. Beispielsweise: “Von Minute 4:12 bis 5:02 bitte langsame epische Musik”, “Ersetze die Frauenstimme durch eine Männerstimme” oder “Das vierte Bild entfernen”,…..

Mit der KÌ kann man bisher nur auf Englisch arbeiten, deshalb ist das Video auch auf Englisch. Es gibt auch Monatsabonnements, damit könnte man die Wasserzeichen entfernen, die eigene Stimme auf das Projekt projizieren lassen usw.. .

Ich wollte mit diesem Video zeigen, was wir jetzt schon mit kostenlosen KI’s tun bzw. gestalten können. Das Projekt hat richtig viel Spaß gemacht und auch das Verwenden der KI war total einfach, ich kann es nur weiterempfehlen!

Die neusten Studien

Band21 Shadow

Band 21

Kriterien der Einkaufsstättenwahl in der DIY-Branche. Eine empirische Untersuchung zum Konsumentenverhalten in der Baumarktbranche.

Maximilian Timm, Carsten Kortum

Oktober 2023

Band20 Shadow

Band 20

Kundenreaktion auf Out-of-Stock von Food- und Nonfood- Aktionsartikeln bei verschiedenen Betriebstypen im Lebensmitteleinzelhandel

Marcel Gimmy, Prof. Dr. Carsten Kortum

Mai 2023

Titel Band 19 Homepage Neu

Band 19

Klimaneutralität im deutschen LEH
Diskussionsbeitrag auf Basis von acht Experteninterviews

Alesia Kehl, Stephan Rüschen

November 2022

Die neusten Whitepaper

Nr. 29
Kernaussagen des Retail Innovation Days Special 2023: ‘Smart Stores 24/7 – Autonom in die Zukunft?’
Stephan Rüschen, Julia Schumacher
März 2024
Nr. 28
Attitude-Behavior-Gap im LEH – eine empirische Analyse und Handlungsempfehlungen (Entwicklung 2021 bis 2023)
Nele Berg, Carsten Kortum, Stephan Rüschen, Julia Schumacher
Dezember 2023
Nr. 27
Zeitenwende im Bio-Fachhandel
Stephan Rüschen, Julia Schumacher
November 2023

Die neusten Blogbeiträge

Wer sitzt in Verhandlungen am längeren Hebel? Ein Überblick über Mittel, die uns in Verhandlungen Macht verschaffen

von Prof. Dr. Michel Mann

Mikroökonomische Praxis: Mindestpreise und Zölle bei Weizen

von Prof. Dr. Oliver Letzgus

Lowcost-Händler Costco Wholesale ist ein Blick wert

von Prof. Dr. Carsten Kortum

Was man beim Brezelkauf alles lernen kann – ein kleiner Ausflug in die Brezelökonomie

von Prof. Dr. Oliver Letzgus

Bargeld von privater und staatlicher Seite unter Druck – Krisenresilienz wird geschwächt

von Prof. Dr. Oliver Letzgus