SCHRIFTENREIHE
HANDELSMANAGEMENT
Schriftenreihe Handelsmanagement der DHBW Heilbronn
Herausgegeben von Prof. Dr. Ludwig Hierl, Prof. Dr. Oliver Janz, Prof. Dr. Stephan Rüschen
Aus der dynamischen Entwicklung des Handels ergeben sich kontinuierlich neue Herausforderungen und Lösungsansätze für das Handelsmanagement, die sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft diskutiert werden. Ziel der Schriftenreihe ist eine Verknüpfung von theoretischen Konzepten mit praktischen Anwendungen durch einen wechselseitigen Transfer von Lösungsansätzen aus beiden Welten.
In der Schriftenreihe erscheinen Monographien und Whitepaper. Die Whitepaper können von registrierten Mitgliedern des Netzwerks heruntergeladen werden. Eine Registrierung ist über folgenden Link kostenfrei möglich: Netzwerker werden
Monographien
Whitepaper
Monographien

Band 21
Kriterien der Einkaufsstättenwahl in der DIY-Branche. Eine empirische Untersuchung zum Konsumentenverhalten in der Baumarktbranche.
Maximilian Timm, Carsten Kortum
Oktober 2023

Band 20
Kundenreaktion auf Out-of-Stock von Food- und Nonfood- Aktionsartikeln bei verschiedenen Betriebstypen im Lebensmitteleinzelhandel
Marcel Gimmy, Prof. Dr. Carsten Kortum
Mai 2023

Band 19
Klimaneutralität im deutschen LEH
Diskussionsbeitrag auf Basis von acht Experteninterviews
Alesia Kehl, Stephan Rüschen
November 2022

Band 18
Kundenzufriedenheit bei Drogeriehändlern
(dm, Müller, Rossmann)
Eine empirische Analyse auf Basis eines
multiattributiven Verfahrens
Bettina Seer, Stephan Rüschen
November 2022

Band 17
Preiswissen und Zahlungsbereitschaft bei Nonfood Aktionsartikeln von Discountern – Eine empirische Studie –
Carsten Leo Demming, Carsten Kortum
November 2022

Band 16
Customer reactions to Out of Stock in food retail
Timo Handermann, Carsten Kortum
August 2023

Band 16
Kundenreaktionen auf Out-of-Stock
im Lebensmitteleinzelhandel
Timo Handermann, Carsten Kortum
August 2022

Band 15
Payment 2021 – Stand, aktuelle Entwicklung sowie Ausblick
Ludwig Hierl
Februar 2022

Band 14
Food Waste – Wertschätzung von Lebensmitteln im Handel
Beate Scheubrein, Maren Ann-Kathrin Jakob
November 2021


Band 12
Digitale Vororder – Corona-Notlösung oder die Zukunft des Modeeinkaufs?
Oliver Janz / Maja Mager
Februar 2021

Band 11
LEH-Betriebsformen im Lebenszyklus – Theorien zum institutionellen Wandel im Handel
Carsten Kortum
November 2020

Band 10
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Kaufentscheidung im Modehandel – Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung
Oliver Janz / Laura Dallmann
September 2020

Band 9
Payment 2019 – Komparative Studie zur Transaktionsdauer von Zahlungen
Ludwig Hierl / Julia Pak
Dezember 2019

Band 8
Preiswissen im LEH – eine empirische Studie
Stephan Rüschen / Jasmin Manz
November 2019

Band 7
Mobile Payment – Nach zwei Dekaden endlich auch in Deutschland funktional
Ludwig Hierl
Dezember 2018

Band 6
„Retail Innovation Days“ der DHBW Heilbronn – Kernaussagen der Fachsymposien
Oliver Janz / Stephan Rüschen / Ralph Scheubrein / Daniela Wiehenbrauk
Mai 2018

Band 5
Online im Stationär-Handel. Regalverlängerungs- und Assistenzsysteme
Oliver Janz
Mai 2018

Band 4
Kundenzufriedenheit im Bio-Lebensmitteleinzelhandel
Stephan Rüschen / Vera Vallo
Dezember 2017



Band 1
Kundenzufriedenheitsmessung als Steuerungsinstrument im LEH
Stephan Rüschen / Susann Nothing
September 2016
Whitepaper
Nr. 42
TEAM with AI – Ein Framework für die KI-Integration in der Hochschullehre
Daniela Wiehenbrauk
Februar 2025


Nr. 40
Nachhaltigkeit und Trends bei Weihnachtsdekoration in Innenstädten und Shoppingcentern: Eine empirische Untersuchung zur Einschätzungen von Entscheidern
Carsten Kortum
Januar 2025

Nr. 39
Referenzpreise in Verhandlungen von Konsumgütern – eine empirische Analyse der Einschätzungen von Verkäufern und Einkäufern
Carsten Kortum, Michel Mann
Dezember 2024

Nr. 38
Der Einfluss von Ausbildung und externen Unterstützungsangeboten auf den Gründungsprozess: Eine qualitative Untersuchung von 44 Gründerinterviews (English Version available)
Carsten Leo Demming, Carsten Kortum
November 2024


Nr. 36
Verkauf von Zeitungen und Zeitschriften im Lebensmitteleinzelhandel- eine empirische Analyse von Käufern/Nichtkäufern und Händlereinschätzungen
Carsten Kortum, Andrea Nitsche, Studierende des Kurses HD21B13
November 2024

Nr. 35
Attitude Behavior-Gap im LEH (Österreich) – eine empirische Analyse und Handlungsempfehlungen (2024)
Stephan Rüschen
Oktober 2024

Nr. 34
Obst & Gemüse 2024 – Ergebnisse einer Kundenbefragung
Stephan Rüschen
September 2024

Nr. 33
Smart Store 24/7 – Auf die Customer Journey kommt es an
Stephan Rüschen, Julia Schumacher
September 2024

Nr. 32
Attitude Behavior-Gap im LEH – eine empirische Analyse und Handlungsempfehlungen (Entwicklung 2021-2024)
Stephan Rüschen
September 2024

Nr. 31
Chancen und Herausforderungen von Licensing im Handel – eine empirische Analyse der Einschätzungen von Entscheidern
Carsten Kortum, Tassilo Zimmermann
Juni 2024

Nr. 30
Markenbekanntheit und Markenrelevanz von Hersteller- und Eigenmarken bei der Kaufentscheidung im LEH – eine empirische Analyse
Carsten Leo Demming, Carsten Kortum
Mai 2024

Nr. 29
Kernaussagen des Retail Innovation Days Special 2023: ‘Smart Stores 24/7 – Autonom in die Zukunft?’
Stephan Rüschen, Julia Schumacher
März 2024

Nr. 28
Attitude-Behavior-Gap im LEH – eine empirische Analyse und Handlungsempfehlungen (Entwicklung 2021 bis 2023)
Nele Berg, Carsten Kortum, Stephan Rüschen, Julia Schumacher
Dezember 2023


Nr. 26
Smart Stores 24/7 – auch in Österreich ein boomender Markt (Ergebnisse einer empirischen Studie)
Marina Staab, Robert Zimmermann, Stephan Rüschen, Julia Schumacher
Juli 2023

Nr. 25
Erfahrungen, Erwartungen und Akzeptanz von Kund*innen in Bezug auf Circular Economy bei Nonfood-Produkten
Carsten Leo Demming, Carsten Kortum
Juni 2023

Nr. 24
Nonfood-Discounter als Betriebstyp – Fakten, Zahlen, Vergleiche
Carsten Kortum
April 2023

Nr. 23
Smart Stores 24/7 – Wo stehen wir nach 2 Jahren (2021-2023)?
Stephan Rüschen, Julia Schumacher
März 2023

Nr. 22
Erhöhen Händler Awards die Kundenzufriedenheit bei Lebensmittelhändlern? – Eine empirische Analyse (Kundenbefragung)
Carsten Leo Demming, Pascal Dierks, Stephan Rüschen
Februar 2023

Nr. 21
Virtuelle Messen als Trend im Messemarketing im Vergleich mit Präsenzmessen – Eine empirische Studie zu Erfahrungen und Einstellungen von Messeteilnehmenden
Carsten Kortum et. al
Dezember 2022

Nr. 20
Attitude-Behavior-Gap im LEH – eine empirische Analyse und Handlungsempfehlungen (Vergleich der Ergebnisse 2021 und 2022)
Nele Berg, Carsten Kortum, Stephan Rüschen, Julia Schumacher
November 2022

Nr. 19
Gründerdasein an der DHBW -Eine empirische Studie zu Motivation und Erfahrungen bei Unternehmensgründung durch Studierende –
Carsten Kortum et. al
November 2022


Nr. 17
Kundenreaktionen auf Out-of-Stock im Lebensmitteleinzelhandel (English Version available)
Timo Handermann, Carsten Kortum
August 2022

Nr. 16
Discount-Studie über Aldi, Lidl, Netto MD,
Netto Stavenhagen, Norma und Penny
Fakten, Zahlen, Vergleiche
Julia Schumacher, Stephan Rüschen et al.
Juni 2022

Nr. 15
Smart Stores 24/7 – Eine Nische etabliert sich
Julia Schumacher/ Stephan Rüschen
Mai 2022 (Update und Ergänzungen August 2022)

Nr. 14
Fashion Forecast 2022 – Unternehmensplanung in Zeiten von COVID19 und Ukrainekrieg
Leo Faltmann / Oliver Janz
April 2022

Nr. 13
Selfcheckout im Lebensmitteleinzelhandel – Status und Ausblick
Stephan Rüschen et al.
April 2022

Nr. 12
Staatlich administrierte Preiserhöhungen für Fleisch – Betrachtungen aus ökonomischer Perspektive
Oliver Letzgus
März 2022


Nr. 10
Online-Lebensmittelhandel. Angriff auf die Etablierten
Carsten Kortum, Harald Münzberg
Dezember 2021

Nr. 9
Attitude-Behavior-Gap im LEH
Nele Berg, Carsten Kortum, Stephan Rüschen
November 2021


Nr. 7
Nachhaltigkeit im Möbelhandel – eine empirische Analyse (Kundenbefragung)
Stephan Rüschen / Jessica Hoos
Mai 2021

Nr. 6
Smart Stores 24/7 – Status quo und Ausblick
Stephan Rüschen / Sandra Dengel / Markus Hoffmann / Patrick Jäger / Toni Röder / Ernesto Scheidler
März 2021

Nr. 5
Online Klausuren während der Corona-Pandemie – Ein Diskussionsbeitrag der DHBW Heilbronn
Ludwig Hierl / Oliver Janz / Gabriella Lambrecht
Dezember 2020

Nr. 4
Händler des Jahres, Deutschland Test, Deutsches Institut für Servicequalität & Co. – Eine kritische Würdigung der Methodik
Stephan Rüschen / Sebastian Altenhof
Dezember 2020 (Update und Ergänzungen Februar 2021)

Nr. 3
EDEKA – Wir lieben Lebensmittel und Betriebsformen
Stephan Rüschen
Oktober 2020

Nr. 2
Was bringt Nachhaltigkeit als Verkaufsargument im Modehandel wirklich?
Oliver Janz
Juni 2020

