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Die neuen Nonfood Warenwelten bei Lidl in Deutschland sind live!
Was man beim Einkaufen am Wochenende so alles entdecken kann. Lidl in Deutschland hat neue Konzepte ja schon immer rund um den Neckarsulmer Kirchturm getestet. Dieses Mal in meiner Einkaufsfiliale in Kuperzell in Hohenlohe. Die Lebensmitteldiscounter haben die letzten Jahre kontinuierlich Marktanteile in ihrem Nonfood-Geschäft verloren. Die Umsatzanteile von 12-15% sind Historie. Gewinner sind weiterhin

„Drill, baby, drill!“
Die Diskussion ums Öl hat sich inzwischen um 180 Grad gedreht. Stand bis vor kurzem das klimaschutzbedingte Ende des Ölzeitalters im Zentrum der Debatte, veränderte sich mit der Machtübernahme von Donald Trump der Blickwinkel komplett. Mit (billigem) Öl soll wieder Geopolitik betrieben, die Inflation reduziert und das Wirtschaftswachstum stimuliert werden. Zu den ersten Amtshandlungen des

Was bringt 2025 für die Eigenmarken?
Wie hoch liegt derzeit der Markanteil von Eigenmarken und wird dieser Anteil in 2025 weiter anwachsen? Der wertmäßige Marktanteil von Eigenmarken liegt bei 46%, mengenmäßig haben Handelsmarken schon längst die Nase deutlich vorn.[1] Immer mehr Private Label Produkte verdrängen Produkte der Herstellermarken aus den Regalen von Discount, LEH und Drogerie. Insbesondere die Mittemarken spüren den

Drei wertvolle Lektionen in effektiver Verhandlungsführung am Beispiel von REWE & PAYBACK
Die Wege von Rewe und Payback haben sich nach einer über zehnjährigen Zusammenarbeit zum Ende des vergangenen Jahres getrennt. Seitdem gibt es Payback-Punkte nun bei Edeka und Netto statt bei Rewe und Penny. Die Rewe bietet nun eigene Lösungen an, um die Treue ihrer Kundschaft zu belohnen. Dieser aktuelle Fall eignet sich, um drei wertvolle

Jetzt steigen die Preise auch bei den Promotions!
Wir haben bei den bezahlten Preisen bei Food und NearFood (FMCGs) einen Rekordanteil der Preispromotions. So konnten die Kunden:innen ein Stück weit ihre bisherigen Einkaufsgewohnheiten bei den Herstellermarken auch in Inflationszeiten beibehalten. Die Kunden:innen haben sich zunehmend bevorratet. Abb.1: Promotionsumsatzanteile von 2017- 2024 bei FMCGs [1] Vor Weihnachten gab es bei Markenschokolade von Mondelēz International

Smart Stores 24/7 – relevant für Tankstellen?
Die Tankstellenbranche befindet sich in einem Transformationsprozess. Die Rolle der bemannten Tankstellenshops steht auf dem Prüfstand. Welche Bedeutung haben unbemannte Smart Stores 24/7 für Tankstellen in Zukunft? Die Branche hat begonnen, diverse Konzepte zu testen. Einige konnte ich schon besuchen (-> siehe Videos 🎥). Ein Überblick: Lekkerland SE testet die Grab & Go Technologie von

Der Wettbewerb im Handel wird derzeit über die Apps ausgetragen
Ab dem Jahreswechsel gibt es PAYBACK nicht mehr bei der REWE-Gruppe sondern bei der EDEKA (bis auf die Region Minden, die bei der Deutschland-Card verbleibt). Dieser Wechsel wird den Kunden:innen schon seit Wochen in allen analogen und digitalen Medien und am POS kommuniziert. Die REWE– Mannschaft wird durch eine EDEKA-Mannschaft ausgewechselt. Die Spieler sind hier

Knallbunt ins neue Jahr: Feuerwerksangebote von Lidl, Aldi Nord und Aldi Süd im Vergleich
Silvester steht vor der Tür, und die deutschen Discounter Lidl, Penny, Netto, Aldi Nord und Aldi Süd locken mit attraktiven Feuerwerksangeboten. Doch welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es? Ein genauer Blick auf die Prospekte zeigt Spannendes in puncto Preislagen, Produktauswahl und Effekte. Gemeinsamkeiten: Breites Sortiment für jedes Budget Alle drei Anbieter setzen auf ein

Die nächste Disruption im Handel ist unterwegs: Mit der KI informiert einkaufen!
Perplexity hat eine neue, KI-gestützte Shopping-Funktion eingeführt, die das Online-Shopping einfacher und effizienter macht, einfach keep it short and simple. Die wichtigsten Neuerungen sind für diese User Experience[1]: One-Click-Checkout (Buy with Pro):Schneller und nahtloser Einkauf direkt auf der Perplexity-Plattform für ausgewählte Produkte ohne Umleitung zu externen Händlerseiten. Exklusiv für Perplexity Pro-Nutzer*innen in den USA zum

Die Inflation zieht sich durch das ganze Sortiment bei FMCGs, auch bei dm
Auch wenn derzeit etwas Ruhe bei den Preisen für Food und NearFood eingetreten ist und wir sogar einige Preisrückgänge beobachten können, sind wir von den Preisen vor den exogenen Schocks weit entfernt. Inflation is back nach vielen ruhigen Jahren. Die Inflation ist im November wieder leicht angestiegen von 2,0% im Oktober auf jetzt 2,2% insgesamt im Warenkorb

Top Retailexperiences in Seoul
Hi, mein Name ist Erik und ich studiere an der DHBW Heilbronn Fashionmanagement. Ich hatte im Jahr 2024 die Möglichkeit an einer Partneruniversität der DHBW in Südkorea ein Auslandssemester zu verbringen. Genauer an der Sookmyung Women’s University in Seoul. Während dieser Zeit habe ich natürlich in eigenem Interesse und auch im Hintergrund meines Studium Seoul

Zalando und About You: Eine strategische und kostspielige Wende im E-Commerce-Modemarkt
Die europäische Mode-E-Commerce-Landschaft erlebt mit der geplanten Übernahme von About You durch Zalando einen der bedeutsamsten Schritte der letzten Jahre. Diese Entscheidung hat weitreichende Auswirkungen auf den Wettbewerb und die strategische Ausrichtung von beiden Unternehmen. Dabei gibt es viele Aspekte zu beleuchten – von den Herausforderungen durch chinesische Plattformen über die Motivation der Otto Group,

Auch in 2024 sind wieder große Namen unter den Insolvenzen im Handel
Marktaustritte gehören im Handel wie Markteintritte von neunen Händler zur Dynamik im Handel. Im Jahr 2024 haben mehrere Einzelhändler in Deutschland Insolvenz angemeldet wie auch im Vorjahr. 2023 war für die etablierten Händler Reno, Goertz. S.Oliver und Peek & Cloppenburg der Weg zum Amtsgericht gegeben. Insgesamt sind alleine 153 Modeunternehmen in die Insolvenz gegangen.[1] Zu

Überzeugend kommunizieren mithilfe von Framing-Techniken
Framing ist eine Einflusstechnik, mit der man die Empfänger einer Botschaft zu beeinflussen versucht, indem man den Deutungsrahmen der Botschaft gleich mitliefert. Dabei verwendet der Sender einer Nachricht beispielsweise Argumente, Metaphern oder Referenzwerte, um darüber zu vermitteln, wie die Botschaft vom Empfänger interpretiert werden soll.[1][2] Ein aktuelles Beispiel: Der Bruch der Ampelkoalition Als die

Weihnachtsspots der großen Lebensmitteleinzelhändler
Die Weihnachtswerbung der Lebensmitteleinzelhändler ist längst zum Pflichtprogramm geworden. Kein Jahr kann enden ohne die emotionalen Werbespots der Händler am Jahresende. Näher betrachtet werden daher in diesem Artikel die Werbespots von Aldi, Edeka, Kaufland, Lidl, Penny und Rewe (alphabetische Reihenfolge!) und dies für die Jahre 2021, 2022, 2023 und das aktuelle Jahr. Für die Unternehmen

Black Friday 2024: Zwischen Shopping-Fieber und kritischer Konsumentenhaltung
Der Countdown zum Black Friday läuft – einem Tag, der längst weit mehr als nur ein Shopping-Event ist. 2024 rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem Umsatz von 5,9 Milliarden Euro und damit keiner Veränderung gegenüber 2023.[1] Die Onlineumsätze bei Nonfood im gesamten ersten Halbjahr 2024 betrugen 29 Mrd. Euro.[2] Damit hat die Black Week

Psychologische Effekte bei Kunden im Influencer Marketing – Vertrauen als Schlüssel zur Kaufentscheidung?!
Stellen Sie sich vor, Sie scrollen durch Instagram und sehen, wie Ihr Lieblings-Influencer ein neues Hautpflegeprodukt empfiehlt. Ohne lange nachzudenken, kaufen Sie es, weil Sie den Empfehlungen dieser Person vertrauen. Genau so funktioniert Influencer-Marketing: Aber warum vertrauen wir vertrauen auf Tipps von Menschen, die wir nur aus sozialen Netzwerken kennen? Wenn sie schon einmal ein

Preissuchmaschinen, was macht ein gutes Portal aus?
Passend zum Black Friday 2024 interviewt dazu unser Studiengangsleiter im Handel Prof. Carsten Kortum Daniel Frankenberg, Managing Director DELTACON Executive Search und einem ausgewiesen E-Commerce Experten. Wie funktioniert eine Preissuchmaschine und welche Technologie steckt dahinter? Eine Preissuchmaschine für Konsumgüter wie bspw. Idealo arbeitet im Wesentlichen daran, Daten von verschiedenen Online-Shops zu aggregieren, um den Verbrauchern